Sonntag, Oktober 22, 2017

Die eneun Sony VPL-VW 260, VW 360 und VW 760 im detaillierten Cine4Home Test-Überblick!

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen Die eneun Sony VPL-VW 260, VW 360 und VW 760 im detaillierten Cine4Home Test-Überblick!

Dieses Thema enthält 230 Antworten und 30 Teilnehmer. This post has been viewed 16242 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  Pascal vor 14 Stunden, 30 Minuten. This post has been viewed 16242 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 231)
  • Autor

mule
    Participant
    7 pts

@mori: Ja, so hast Du es gut zusammengefasst!

Bezüglich Draper: Die Draper kostet in der Tat Licht, aber bei SDR muss ich die Lichtleistung nicht unerheblich drosseln und bei HDR reicht selbst das Maximum bei Weitem nicht aus. Das kann es einfach nicht sein und liegt nur zu einem geringen Teil an der Draper.

#9322 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    37 pts

@oto
    Der Begeisterung im Ami Forum stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber, da es für mich ein leichtes „Gschmäckle“ hat – zuviele Händler, zu wenige normale User. Was ich mit etwas Verwunderung las, dass einige den Panasonic Dynamic-Regler mit dem Arve Tool kombinieren. Das macht IMO nicht besonders viel Sinn, da es im arve Tool einen Regler namens bs hat, der im Wesentlichen genau das gleiche macht: Steigerung der Grundhelligkeit. Ich hoffe, dass ich das Arve Tool beim Sony VW760 nicht zuuuu stark vermissen werde
    @mule
    Für SDR finde ich die React 2.1. sehr gut. Kein Glitzern, tolles Schwarz.

#9323 Score: 0

mule
    Participant
    7 pts

@mori: Hast Du den 760 eigentlich schon bestellt? Ich werde ja (wenn die persönliche Livesichtung nicht ein totaler Reinfall wird, wovon ich nicht ausgehe) auch umsteigen und bin daher sehr neugierig bezüglich möglicher Liefertermine und erster Erfahrungen von bekannten Usern.

#9324 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    37 pts

Ja, der ist bestellt und bereits bezahlt. Wir sind hier in meinem Umfeld übrigens zu dritt, die sich dazu entschlossen haben. Bei den andern Jungs werden 3.4 Meter Leinwände befeuert – bei mir sind es lächerliche 2,2 Meter. Spezifikationen, bisherige Erfahrungen mit den Sony 4K (inkl. Besichtigungen VW5000 und des Kurzdistanzbeamers), diverse Aussagen zum Prototypen und nicht zuletzt ein attraktiver Preis erleichterten meine Kaufentscheidung. Ich hoffe, wir Schweizer müssen diesmal etwas weniger lange warten. Geduld zählt nicht wirklich zu meinen Tugenden.

#9325 Score: 0

oto
    Participant
    5 pts

Der VW760 wird auf deiner LW sicher auch ein hammer HDR bild machen, schon mal gluckwunsch zu den PJ!
    Wenn du das arve zu sehr vermisst, nimm den pana

#9326 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    37 pts

Danke
    Ich denke auch, dass das gut kommt. Anonsten habe ich ja noch den X7000, wenn mir nach Kurven basteln zu Mute ist.

#9327 Score: 0

mule
    Participant
    7 pts

Bei mir ist es eine 2,6m-Leinwand. Dann bin ich mal gespannt, wer den 760 als erstes in den Händen hält und berichtet.

#9335 Score: 0

Pascal
    Participant
    9 pts

sobald ich meinen 760 habe werde ich berichten (wahrscheinlich ist Mori schneller mit dem Bericht ;-)…der 760 ist auch schon bestellt und bezahlt!

#9336 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    13 pts

Ihr seid verrückt
    Jetzt seid Ihr schon zu dritt … diese Schweizer

#9338 Score: 0
    Heinz23
    Heinz23
    Participant
    1 pt

Ach so ,Ekki empfiehlt die „Kontrastverstärkung“ zu benutzen, das funktioniert wohl grade auch bei hdr sehr gut. Ich habe sie immer auf mittlerer Stufe stehen. Kann ich nur bestätigen. Das Gamma wird Szenen bedingt angepasst.Wer das aus hat verschenkt helligkeit und Bildqualität.

Ich habe einen Kalibrierten VW 550 vor ein paar Monaten mit hdr auf einer 4 m Leinwand gesehen. Er war jedenfalls hell genug. Sogar so hell, das die Spitzenlichter grade zu blendeten. Der Epson l 10500 hatte jedenfalls in der Helligkeit keine Chance. Das bestätigt mir, das der Sony nicht grundsätzlich zu dunkel ist ,sondern das alles eine Einstellungssache ist.

Sony VW 320 ,Leinwand: WS-S Grand Cinema 244x137 mit Grey HC Tuch, Fernseher: Sony KDL60w855, Sky plus pro, UHD: SamsungK8500
    Gaming: Xbox one S, Amazon Fire TV stick ,Google Chromecast Ultra
    Sound: Denon X4300H,JBL Studio 230, Center: Phonar C140 ,Teufel Theater 4 thx , Dali Zensor 1
    Multiroom: Raumfeld Cube ,Connect

#9339 Score: 1
    Sven
    Sven
    Participant
    13 pts

Ja, er lebt noch … er lebt noch … er lebt noch …

Mori
    #9340 Score: 0
    Binap
    Binap
    Participant
    1 pt

Sehr, sehr beeindruckend.

Da hat Ekki ja nicht zuviel versprochen.

Mein VW260 freut sich schon drauf 😎

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tagen von Binap Binap.
    #9342 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    13 pts

Hauptsache es funktioniert…

Die Helligkeit nach Kalibrierung liegt bei 1250lumen und das ja bestimmt im hohen/lauten Modus. Beim niedrigen bleibt wie viel übrig?
    Dann noch paar hundert Stunden drauf und was bleibt übrig in angenehmer Lautstärk? 900? 800? 700? Mhhh, das reicht? Vor allem bei „richtigen“ Leinwänden? …

Und wenn ich sehe wie kompliziert es beim JVC mit dem erstellen der Kurve ist, dann kann ich Laie mir gar nicht vorstellen, dass einmal im Servicemenü außerhalb des eigenen Raumes, sprich in einem fremden Raum wie bei Ekki oder beim Händler, was einmal einzustellen ausreichen soll, um das beste dauerhaft raus zu holen.

Wenn es geht toll, aber versteh dann nicht warum seit über einem Jahr alle nach Helligkeit wegen HDR schreien, wenn es jetzt sogar mit einer „Funsel“ sprich mit dreistelligen Lumenwert funktionieren soll.

Aber ich habe nicht die Erfahrung … in diesem Sinne

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tagen von Sven Sven.
    #9345 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    37 pts

Die Grundhelligkeit war – soweit ich das beurteilen kann – nicht das eigentliche Problem. Zumindest nicht für mich. Das habe ich relativ schnell hinbekommen. Das typische Problem ist, noch genügend Helligkeit übrig zu haben, um auch Highlights zu haben und diese ausserdem noch mit guter Durchzeichnung. Letzteres geht IMO nur über eine wirklich lichtstarke Komination Beamer / Leinwand. Bei mir ist im niedrigen Lampenmodus beim X7000 (inkl. Blende auf -4) bei 1300/1400 Nits Schluss. Dennoch reicht das für ein tolles Film Erlebnis mit HDR.

Den Kontrastverstärker habe ich damals auf dem VW300 bei der HDR – SDR Konvertierung auch benutzt. Das hat mir vor allem bei der Durchzeichnung nahe Schwarz enorm geholfen. Bei normalen BD nutz(t)e ich es ihn nie. Da bin und war ich zu sehr „Purist“, da ich nicht auf ein bestimmtes Gamma kalibriere, um nachher den Beamer entscheiden zu lassen (das zumindest meine Ansicht). Bei HDR war das in meinen Augen aber Notwehr und damit verzeihbar.

#9347 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    13 pts

Guten Morgen Mori,
    sag mir bitte das Du eine Null jeweils zu viel gesetzt hast … ansonsten kauf ich Dir den JVC ab

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 231)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.