Montag, Dezember 18, 2017

Die eneun Sony VPL-VW 260, VW 360 und VW 760 im detaillierten Cine4Home Test-Überblick!

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen Die eneun Sony VPL-VW 260, VW 360 und VW 760 im detaillierten Cine4Home Test-Überblick!

Dieses Thema enthält 282 Antworten und 35 Teilnehmer. This post has been viewed 23262 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  P0werp1ay vor 5 Tagen, 6 Stunden. This post has been viewed 23262 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 283)
  • Autor

P0werp1ay
    Participant

Ach was so schlimm? Dann bleibt ja nur noch JVC die da gute Beamer liefern.

epson hat ja mit dem 9300er zwar nen guten Beamer gebaut aber  da sind dann auch viele dinge noch deutlich verbesserungs würdig z.b. 18Gbit HDMI und FI

Die DLPs versuchen zwar fuß zu fassen aber der Kontrast ist so schlecht das man da nichts gegen die Konkurrenz zu bieten hat bis auf die Schärfe.

verstehe nicht warum die DLP Hersteller nicht einen zweichip laser Beamer bringen wo der zweite chip für die Luminaz verantwortlich ist?

damit hätte man dann eine pixel genaue Helligkeitsanpassung und folglich daraus dann nativen Kontrast weit mehr als 100.000:1

das sollte doch eigentlich kein Problem sein da andere Hersteller schließlich 3displays zusammengefasst haben –> DILA/SXRD

ein Zweichiper DLP würde sofort die perfekte Ausleuchtung + Konkurrenzlosem Kontrast aufweisen und die Konkurrenz einfach komplett verdrängen ohne irgendwelche problem im bereich Drift zu haben…

sorry für OT aber wundert mich eben warum diese Schritte nicht genommen werden.

#8686 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Kein Beamer ist perfekt und je nach persönlicher Präferenz finden die einen Model X besser, die anderen Model Y.
    So war das schon immer und so wird es bleiben

#8687 Score: 0

P0werp1ay
    Participant

Da hast du natürlich recht.

was mich interessiert ist das angeblich der VW260 deutliche Bildverbesserungen im Vergleich zum VW320 erhalten haben soll.

zumindest schreibt Heimkinoraum das so in der Produktbezeichnung und es liest sich auch so als wenn man bei 260er eine neuere Reality Creation implementiert hat.

würde mich interessieren ob da wirklich was dran ist und ob man nun vielleicht auch die Konvergenz und Chromatische Aberation verbessern konnte, sofern da wirklich Verbesserung eingeflossen sind.

#8688 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Ach was so schlimm?  

Was heißt „so schlimm“. Meine Aussage ist vielleicht etwas überspitzt, aber man kann bei nahezu allen Herstellern beobachten, dass zur Zeit die Pro AV Schiene mehr im Fokus liegt, als Heimkino. Ist nicht nur bei Sony so.

Immerhin hat Sony mit dem VW760 bewiesen, dass sie HK auch weiter nach vorne bringen wollen.

Gruß,
    Ekki

#8689 Score: 0

P0werp1ay
    Participant

Ja es kam so rüber als wenn sony halt im heimkino Bereich halt nicht mehr auf fragen zu Color Banding, Drift und Staub reagiert weil sie das Thema kennen und eine Antwort den kunden nicht zufriedenstellen würde.

im hififorum schreiben viele das der 760 schon echt klasse ist aber bemängeln das die Laserlicht Quelle zwar schön ist aber einem das nichts bringt wenn einem ab 1000h der Kontrast und die Farben davon driften…

Sony sagt ja beim HW65 sei der drift auch kein Problem mehr aber ein User hat einen HW65 gekauft der im neuem Zustand schon nicht der rec709 Farbraum erreichte und mühevoll kalibriert werden musst.

mich macht das ganze einfach total bescheuert weil ich seit knapp nem halben jahr immer lese und mich frage welchen Beamer ich mir nun kaufen soll…

der VW260 ist mein Favorit grade weil ich mit der PS4 Pro ran gehen wollte aber der fehlende 18Gbit Anschluss und die Gefahr des driften vermiesen mir dabei diesen plan.

Hätte nicht erwartet das das so kompliziert ist den passenden Beamer zu finden 😩

#8690 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

was mich interessiert ist das angeblich der VW260 deutliche Bildverbesserungen im Vergleich zum VW320 erhalten haben soll. 

Ja klar , jedes Jahr gibt es gaaanz dolle Verbesserungen und die Beamer werden viel, viel, viel schärfer. Die Vorgänger, die ja auch schon bei ihrem Erscheinen viel, viel schärfer waren, sind auf einmal im Vergleich geradezu „blurry“ 😊 Überhaupt ist immer alles viel, viel besser, ist doch klar

Am Objektiv hat sich nichts getan.

Es gibt aber in der Tat eine „echte“ Verbesserung und das ist die 13,5Gbps Schnittstelle, dem VW320 fehlt diese.

Ja es kam so rüber als wenn sony halt im heimkino Bereich halt nicht mehr auf fragen zu Color Banding, Drift und Staub reagiert weil sie das Thema kennen und eine Antwort den kunden nicht zufriedenstellen würde.

In der Tat steht hier eine Nachbesserung aus.

im hififorum schreiben viele das der 760 schon echt klasse ist aber bemängeln das die Laserlicht Quelle zwar schön ist aber einem das nichts bringt wenn einem ab 1000h der Kontrast und die Farben davon driften…

Die Farben driften bei den 4K Beamer nicht. Die Sache mit dem Kontrast st derzeit nach wie vor unklar.

Sony sagt ja beim HW65 sei der drift auch kein Problem mehr aber ein User hat einen HW65 gekauft der im neuem Zustand schon nicht der rec709 Farbraum erreichte und mühevoll kalibriert werden musst.

Die Fälle kenne ich auch, kann ich daher bestätigen.

mich macht das ganze einfach total bescheuert weil ich seit knapp nem halben jahr immer lese und mich frage welchen Beamer ich mir nun kaufen soll… der VW260 ist mein Favorit grade weil ich mit der PS4 Pro ran gehen wollte aber der fehlende 18Gbit Anschluss und die Gefahr des driften vermiesen mir dabei diesen plan. Hätte nicht erwartet das das so kompliziert ist den passenden Beamer zu finden 😩

Da der VW550 in Verbindung mit 4K/HDR Zocken heftig in der Kritik steht, würde ich hier unbedingt abwarten, ob sich bei den neuen Modellen etwas getan hat.

Gruß,
    Ekki

#8691 Score: 0

P0werp1ay
    Participant

Oh du hast ja wirklich auf jeden Punkt geantwortet. 😅

Vielen dank für deine Mühe.

ich bin auf deinen klasse test gespannt und werde den VW260 in betracht ziehen da er für mich  das beste preisleistungs verhältnis bietet.

eine Frage hätte ich noch.

Die auflösung beträgt ja 4096×2160 , kann man mit einem PC diese Auflösung ansteuern?

weil ich habe die Vermutung das man dann kein Probleme mit der Konvergenz hat da die Displays pixelgenau angesteuert werden.

p.s. Ich habe mir auch einen HD Fury linker bestellt mit welchem es möglich wäre das signal zu wandeln im falle das es Probleme mit Banding geben sollte.

weil das ist ja die einzige schwachstelle da der inputlag bei den Sony Beamern ja sau schnell ist und das zocken nicht behindern.

#8706 Score: 0
    Kai Brose
    Kai Brose
    Participant

Ja klar , jedes Jahr gibt es gaaanz dolle Verbesserungen und die Beamer werden viel, viel, viel schärfer. Die Vorgänger, die ja auch schon bei ihrem Erscheinen viel, viel schärfer waren, sind auf einmal im Vergleich geradezu „blurry“ Überhaupt ist immer alles viel, viel besser, ist doch klar Am Objektiv hat sich nichts getan. Es gibt aber in der Tat eine „echte“ Verbesserung und das ist die 13,5Gbps Schnittstelle, dem VW320 fehlt diese.

Ist doch jedes Jahr das Gleiche. Nach der IFA, bzw. vor dem Weihnachtsgeschäft, kommen die Wald- Wiesen- und

Heidehändler aus der Versenkung und posten ihre Weißheiten. Das stößt scheinbar nicht nur mir sauer auf.

Ich bin gespannt wann die Nachricht „ICH habe Licht im Servicemenue gefunden“ wieder aufploppt.

So verschafft dieser Händler sich ein Wetbewerbsvorteil ‚aus dem Nichts‘.

Und die Unbedarften fallen auf den Blödsinn rein und kaufen.

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von Kai Brose Kai Brose.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von Kai Brose Kai Brose.
    #8709 Score: 0

AlexQuien85
    Participant
    4 pts

Was ist denn mit dem 13,5 Gbps Chip an Verbindungen nicht möglich? Ist 4k mit hdr mit Netflix, Amazon, ps4pro und Xbox one x, letztere beide in Games möglich?

#8715 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    15 pts

@ekki

Du schriebst „Die Farben driften bei den 4K Beamer nicht. Die Sache mit dem Kontrast st derzeit nach wie vor unklar.

Du/Ihr habt doch die Ursache wohl rausgefunden und an Sony vor kurzer Zeit weitergegeben.
    Kann man diese Fakten erfahren oder willst Du die „Bombe“ nicht platzen lassen?

#8716 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

nachtsgeschäft, kommen die Wald- Wiesen- und Heidehändler aus der Versenkung und posten ihre Weißheiten. Das stößt scheinbar nicht nur mir sauer auf. Ich bin gespannt wann die Nachricht „ICH habe Licht im Servicemenue gefunden“ wieder aufploppt. So verschafft dieser Händler sich ein Wetbewerbsvorteil ‚aus dem Nichts‘. Und die Unbedarften fallen auf den Blödsinn rein und kaufen.

Eine Ergänzung: Kennst Du das Kürzel „WKZ“?

#8724 Score: 0

Sandiego
    Participant

Kein Beamer ist perfekt und je nach persönlicher Präferenz finden die einen Model X besser, die anderen Model Y. So war das schon immer und so wird es bleiben [quote quote=8686] Kein Beamer ist perfekt und je nach persönlicher Präferenz finden die einen Model X besser, die anderen Model Y. So war das schon immer und so wird es bleiben

Aus diesem Grund finde ich unabhängige Tests und Vergleiche so wichtig. Gibt es doch sobiele Videos von Händlern die, die neuen Beamer als das beste anpreisen, was es gibt. Jeder neue ist besser, toller und noch fehlerloser.

Der Vergleichstest des Sony HW 45 vs. Epson 7300 spricht die stärken und schwächen an. Als Kunde kann ich dann genau entscheiden, was mir wichtig ist.

Weitere Tests mit den aktuellen Geräten und auch Sony Hw 65 vs. Epson 9300 etc. wären für potenzielle unerfahrene Kunden sehr Hilfreich. Eine Liste der Beamer mit der Sternchenbewertung als Übersicht hilfreich.

So hat mir der Epson 9300 sehr gut gefallen, der Sony HW 45 war für mich bei der Zwischenbildberechnung deutlich angenehmer. Aufgrund der tollen Tests von euch, kann man dann abwägen, welchen Kompromiss man eingehen möchte und wird später nicht enttäuscht eine negative Bewertung ins Netz stellen.

Danke an Ekki für die vielen infos zum Thema Heimkino und Beamertechnik.

#8728 Score: 1
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Was ist denn mit dem 13,5 Gbps Chip an Verbindungen nicht möglich? Ist 4k mit hdr mit Netflix, Amazon, ps4pro und Xbox one x, letztere beide in Games möglich?

Also hier besteht anscheinend noch Klärungsbedarf, weil merkwürdigerweise niemand von Sony bei der Markteinführung das richtig erklärt hat , sondern sogar falsche Datenblätter veröffentlicht hat (inklusive der offiziellen Sony Webseite):

HDMI Bandbreite
    Mit dem VW550 hat Sony im letzten Jahr die Bandbreite des HDMI-Anschlusses auf rund 13,5Gbps gesteigert. Damit wurde es endlich möglich, HDR Content in 4K und 50 / 60Hz wiederzugeben,wie er von TV und Streaming Diensten und Gaming genutzt wird. Dieses Upgrade haben die VW260 und VW360 nun geerbt. Die vollen 18Gbps von HDMi2.0 werden aber weiterhin nicht geboten. Welche Einschränkungen ergeben sich daraus?

http://cine4home.de/wp-content/uploads/2017/09/VW260_HDMI-2.jpgRot durchgestrichen:
    Fehlende Farbauflösungen / Farbtiefen der VW260/360/560 Modellreihe

Die VW260/360/550 sind bis zu einer maximalen Datenrate / Farbauflösung von 4:2:0 bei 50/60Hz in der Lage. Mangels Farbauflösung sind sie in diesen Frequenzen aber nicht(!) zur Wiedergabe von höheren Farbauflösungen (4:2:2) in der Lage und auch nicht zu höheren Farbtiefe (16bit). Auch die RGB Wiedergabe von 4K/60Hz ist nicht möglich (nicht einmal 8bit), die volle 4K-Auflösung kann somit in allen drei Grundfarben nicht(!) erreicht werden bei 50/60Hz.  Alle diese höheren Farbauflösungen und Bittiefen benötigen die volle HDMI Bandbreite von 18Gbps, die ausschließlich den Topmodellen VW760,VW5000 und VZ1000 vorbehalten bleibt.

Die „kastrierten“ Farbauflösungen und Bittiefen sind natürlich für Gaming besonders interessant, weil hier feine Schriften und Details besonders wichtig sind. Auch werden Konsolen natürlich die ersten Geräte sein, die hohe Bittiefen ausgeben, weil sie ihre Bilder ja in Echtzeit erzeugen.

Der VW760 halt alle diese Einschänkungen nicht, denn er verfügt über die volle 18Gbps HDMI Schnittstelle!!!

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate, 2 Wochen von Ekki Schmitt Ekki Schmitt.
    #8732 Score: 0

screenpowermc
    Participant
    4 pts

Danke Ekki für die ausführliche Informaion.

Weißt Du schon ob der Sony 260er/ 360er – 4K@60 Hz Content/ HDR 10 Bit, fehlerfei, sprich ohne Color-Banding wiedergeben können?

#8733 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Danke Ekki für die ausführliche Informaion. Weißt Du schon ob der Sony 260er/ 360er – 4K@60 Hz Content/ HDR 10 Bit, fehlerfei, sprich ohne Color-Banding wiedergeben können?

Das weiß ich leider noch nicht.
    DAS wird das eigentlich spannende Thema und das werden wir natürlich ausführlich und ehrlich testen, versprochen!

Gruß,
    Ekki

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 283)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.