Donnerstag, Juli 19, 2018

Epson TW9300 Projektor Tuning: Kontrastoptimierung per Glasfilter

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen Epson TW9300 Projektor Tuning: Kontrastoptimierung per Glasfilter

Dieses Thema enthält 156 Antworten und 38 Teilnehmer. This post has been viewed 22869 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  Wassilis vor 1 Stunde, 16 Minuten. This post has been viewed 22869 times

Ansicht von 7 Beiträgen - 151 bis 157 (von insgesamt 157)
  • Autor

JM
    Participant

Brauche bitte Hilfe bei Kalibrierung für HDR

Ich habe den Epson 9300w in der Cine4home edition ohe Glasfilter.
    Als Zuspieler benutze ich den den Panasonic UB900.
    Anfang Dezmber ist ein neues Update Version 1.11 für HDR erschienen.
    Können Sie Bildeinstellungen empfehlen, damit ich noch etwas mehr punch raus bekomme ?

Zur Zeit schaue ich mit einer kalibrierten Einstellung für HDR, das laut Protokoll den DCI Farbraum abdeckt (Farbmodus Digitalkino).
    Unteranderem habe ich im Dynamikbereich Automatisch Hell eingestellt, was HDR Mode 1 bedeutet (glaube bis 500nits).

Was könne Sie noch empfehlen, vielleich doch lieber HDR Mode 2 (bedeutet glaube 1000nits)

ES gibt auch noch einen anderen Kalibrierten Modus, mit Farbmodus nartürlich, hier muss man dann wirklich den HDR 2 modus im Dynamikberreich nutzen.

Bitte um Unterstützung

Noch dazu eine Frage:

Ich nutze zur Zeit auch mal das Wireless HDMI modul und ich finde,das hier das Bild nochmal schärfer rüberkommt, als wenn ich die direkte HDMi schnittstelle nehme.

Woran liegt das (besserer verbauter Chip im Wireless Modul) ?

Oder kommt mir das nur so vor ?

• Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate, 3 Wochen von  JM.
    #10517 Score: 0

Kigulu
    Participant

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Epson EH-TW 9300 in der LPE Edition gekauft incl. Kalibrierung .

Jetzt habe ich einmal eine Frage, ist das alles immer der gleiche Filter ?

HDR Tuning, Kontrastfilter , LPE ?

Der Beamer wird in allen Modis vom Händler Kalibriert mit und ohne Filter, ist damit HDR Tuning auch gemeint ?

Mfg

Kigulu

#10559 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Das Prinzip ist das Gleiche, ja.
    Inzwischen gibt es aber verschiedene Farbnuancen für den Kontrastfilter.

Gruß,
    Ekki

#10594 Score: 0

Gustav_Fred
    Participant

Das Prinzip ist das Gleiche, ja. Inzwischen gibt es aber verschiedene Farbnuancen für den Kontrastfilter. Gruß, Ekki

Guten Tag,

wo gibt es denn diese Filter noch zu kaufen?

#10601 Score: 0

audiohobbit
    Participant

Das Prinzip ist das Gleiche, ja. Inzwischen gibt es aber verschiedene Farbnuancen für den Kontrastfilter. Gruß, Ekki

Hi Ekki,

wie und von wem wird denn  der Filter ausgesucht (muss ja eigentlich vermessen werden) und werden die Projektoren dann anschließend noch exakt auf den Filter kalibriert?

Machst du das alles oder jemand vom HKR dann?

Denn früher waren ja die Farbfiltereditionen vom HKR immer mit dem gleichen Beipackzettel mit den gleichen Werten was aufgrund der Streuung auch sehr nach hinten losgehen kann.

#10605 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Genau so ist es… gab immer wieder Ausreißer, wo der Filter nicht optimal gepasst hat.
    Deshalb gibt es jetzt mehr Tönung.

Mit den unterschiedlichen Farbtönen ist es jetzt so:

• Nativer Farbtemperatur wird vermessen
    • Passend getönter Filter wird rausgesucht
    • Beamer wird drauf kalibriert

Gruß,
    Ekki

#10606 Score: 0

Wassilis
    Participant

Was heisst das jetzt für mich und meine Epson 7300. Habe den Filter ja ziemlich zum Anfang gekauft. Habe mich an die Werte des Beiblattes gehalten. Was bringen die neuen Farbnuancen in meinem Fall? Müsste ich das vermessen lassen?

Ansicht von 7 Beiträgen - 151 bis 157 (von insgesamt 157)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.