Samstag, April 29, 2017

Epson TW9300 Projektor Tuning: Kontrastoptimierung per Glasfilter

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen Epson TW9300 Projektor Tuning: Kontrastoptimierung per Glasfilter

Dieses Thema enthält 108 Antworten und 31 Teilnehmer. This post has been viewed 8734 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  Pascal vor 1 Monat. This post has been viewed 8734 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 109)
  • Autor

AlexQuien85
    Participant
    2 pts

Wird der angepeilte Oktober Release gehalten? 😉

#2614 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Könnte knapp werden, warten derzeit noch auf die Glasfassungen

#2684 Score: 0

DonBot
    Participant

Wird es auch für den 7300 einen Filter geben oder wird da erstmal nur der 9300 angepeilt?

#2686 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Also mal ein kleines präzises Update:

Die Alueinfassung muss auf 1/10 mm genau gedreht werden, damit sie geschmeidig auf den Beamer gesteckt werden kann. Sie wird aus einem entsprechenden Rohr gedreht, das dann im wahrsten Sinne des Wortes „in Scheiben“ geschnitten wird.

Durch den großen Durchmesser der Alueinfassung diesmal (Über 15cm) hat das Rohr aber weniger Stabilität und der Radius wird beim „Abstechen“ ungleichmäßig. Das Problem wird jetzt gerade gelöst und deshalb warte ich hier noch auf die Lieferung. Kommt aber voraussichtlich diese Woche noch

Nur damit ihr mal seht, dass das ganze Unterfangen nicht trivial ist und der Teufel wie immer im Detail steckt

Gruß,
    Ekki

#2873 Score: 0

ChrisR.
    Participant

Hallo Ekki,
    ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Filter:

Du schreibst der Filter erhöht den Kontrast um 40%, bedeutet das die Helligkeit verringert sich auch um 40%?
    Denn 40% besserer Kontrast bedeutet doch das schwärzeste Schwarz ist um 40% dunkler, muss das nicht im Gegenzug bedeuten, dass auch das hellste Weiß auch um 40% dunkler ist mit Filter?
    Oder versteh ich da was falsch?

Viele Grüße
    Christian

#2912 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Hallo Christian,

Du verwechselst eine gennerelle Bildverdunklung mit Kontraststeigerung. Der Kontrast wird immer dann gesteigert, wenn der Schwarzwert proportional stärker verbessert wird, als man obenrum Helligkeit verliert.

Die kalibrierte Helligkeit ändert sich kaum mit Filter, genaue Prozentangaben werden wir noch im Serienschnitt ermitteln.

Gruß,
    Ekki

#2914 Score: 0

ChrisR.
    Participant

Hi Ekki,

ok verstanden, das macht Sinn!
    Bringt denn der Filter überhaupt irgendwelche Nachteile mit sich? Warum bauen die Hersteller nicht gleich so einen Filter ein?

Gruß,
    Christian

#3035 Score: 0
    ebi
    ebi
    Participant

Kuckuck…

#3037 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Hi Ekki,

ok verstanden, das macht Sinn!
    Bringt denn der Filter überhaupt irgendwelche Nachteile mit sich? Warum bauen die Hersteller nicht gleich so einen Filter ein?

Gruß,
    Christian

Manche Hersteller optimieren ja den Lichtweg nach dem Prinzip, wie der Filter funktioniert (optische Korrektur auf D65). Aber dann sinkt der Katalogwert, weil der „Dynamikmodus“ dann nicht mehr 2500Lumen mit Grünstich, sondern nur noch 2000 Lumen in D65 anzeigt. Und diesen Kompromiss will die Marketing-Abteilung meist nicht eingehen.

Gruß,
    Ekki

#3044 Score: 0

Andy49
    Participant

Also ich wäre auch dabei wenn es eien kleinauflage für einen Filter für den 550iger gäbe!!

#3084 Score: 0

Pascal
    Participant
    7 pts

Wenn es einen Filter für die VPL VW Serie geben würde bin ich auch sofort dabei
    Täusche ich mich, oder könnte man denselben Filter für alle 300/320/500/520 und 550 einsetzen…die sollten doch alle den gleichen „Triluminos“ Farbraum haben…

#3088 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Ja, die müssten auf alle Modelle passen.

Gruß,
    Ekki

#3196 Score: 0

ElTopo
    Participant

Hi Ekki,

gibt’s schon news bzgl. dem Filter für den Epson 9300 ?

Grüße
    ElTopo

#3253 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Hi Ekki,

gibt’s schon news bzgl. dem Filter für den Epson 9300 ?

Grüße
    ElTopo

Jo, heute kam endlich die erste Lieferung der maßgeschneiderten Glasfassungen

Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #3615 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Juhu… die ersten zwei HDR-Filter sind fertig.

TW9300 HDR Filter

Das war bisher ein sehr schwieriges Projekt: Die extreme Größe des Filters machte es schwer, ihn passgenau zu machen, die Tönung ist eine ganz andere als bei dem früheren LPE Filter der TW9200er, usw…

TW9300 HDR Filter

Jetzt müssen noch die optimalen Einstellparameter gefunden werden. Denke, Ende nächster Woche gehen die ersten raus. Aber bitte quält Eue Händler jetzt noch nicht, ich gebe Euch hier Bescheid, wenn die ersten verschickt sind, ok?

Viele Grüße,
    Ekki

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 109)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.