Sonntag, Oktober 22, 2017

Epson TW9300 Projektor Tuning: Kontrastoptimierung per Glasfilter

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen Epson TW9300 Projektor Tuning: Kontrastoptimierung per Glasfilter

Dieses Thema enthält 126 Antworten und 31 Teilnehmer. This post has been viewed 13461 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  Wassilis vor 2 Wochen, 5 Tagen. This post has been viewed 13461 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 127)
  • Autor

Strumpfbrand
    Participant

Hallo,

Ich habe bei dir, Ekki, vor ca. 10 Jahren dabei sein dürfen, wie du für meinen Panasonic 720p Projektor einen passenden Filter ausgesucht hast. Damals musstest du erst meinen individuellen Projektor checken, um den richtigen Farbfilter bestimmen zu können.

Nun meine Laienfrage, bitte nicht schlagen: Warum passt für den Epson jetzt immer der gleiche Farbfilter? Bzw. warum muss der Projektor nicht mehr eingeschickt und gecheckt werden, um einen passenden Farbfilter zu bestimmen?

Gruß,

Strumpfbrand

#5208 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    33 pts

Die Grundtendenz ist immer gleich.
    Die Serienstreuung ist (zum Glück) auch heute geringer, als damals.

Aber: Natürlich kann man mit einem „Maßgeschneiderten“ Filter auch noch die letzten Prozente mehr rausholen, das ist klar.

Gruß,
    Ekki

#5446 Score: 0

Pascal
    Participant
    9 pts

Wer ist noch ganz „scharf“ auf den Filter für die Sony 300-550 Serie

Ekki,

weist du schon, wann so ein Filter voraussichtlich verfügbar wäre?

Herzlichen Dank schon im Voraus für deine Infos

#6186 Score: 0

Pascal
    Participant
    9 pts

und…gibt’s schon was neues zum Sony Filter, oder ist der Zugewinn schlicht zu wenig, sodass es sich gar nicht lohnt?

#7696 Score: 0

Wassilis
    Participant

Ich betreibe meinen 7300 weiterhin komplett mit dem Glasfilter. Habe mich ja wie schon erwähnt an die beigelegten Einstellungsempfehlungen von dem Datenblatt gehalten und bin zufrieden. Habe jetzt mal zusätzlich das Wohnzimmer mit Abdunklungsstoff verdunkelt und es kommt wirklich gut. Falls es nochmal ein Upgrade zu den Werten gibt wäre ich dankbar wenn das hier erwähnt wird.

#7699 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    33 pts

Achja, Filter zum Sony… einen Prototypen haben wir mal gemacht, Schwarzwert wird etwas verbessert. Aber bisher haben wir keinen Händler, der da großes Interesse dran hätte, weil die 4K-Stückzahlen nicht mit den der anderen Modellen vergleichbar ist aus offensichtlichen Gründen

#7748 Score: 0

Pascal
    Participant
    9 pts

wäre es der bessere Weg mal auf die jeweiligen Distributoren zuzugehen? In der Schweiz wäre das die Firma AV Distribution…oder der Filter wird direkt dem Endkunden angeboten…kommt halt nicht die Menge zusammen, dafür stimmt der Preis

Ich würde wetten, dass -um noch einen besseren Kontrast bei gleichzeitig besserem Schwarzwert zu generieren- zumindest der Schweizer Kunde einen angemessenen Preis zahlen würde und sich wahrscheinlich jeder 3te bis 4te Besitzer dieses Tuning gönnen würde.

Ich würde sonst sofort den Prototypen abkaufen

Was würde so ein Filter ca. für den Endkunden kosten…gibt es schon irgend welche Messwerte zu Kontrast und Schwarzwert?

Noch ein anderer Ansatz…was wäre, wenn ein DCI Farbfilter angeboten würde? Dann hätte man doch sofort mehr Interessenten, da mit so einem Filter der Farbraum, Kontrast und Schwarzwert verbessert würde…halt mit dem Nachteil des Lichtverlustes und dass ein bei non HDR/BT2020 aus dem Lichtweg gefahren werden muss.

Persönlich würde lieber einen DCI Farbfilter kaufen, da ich mehr als genügend Helligkeit habe

Herzlichen Dank Ekki für dein super Engagement!

#7749 Score: 0

leon136
    Participant
    33 pts

zumindest der Schweizer Kunde einen angemessenen Preis zahlen würde

nuö, die Switzer ist schon ein Völkchen, nehemen auf die eine oder andere Weise ganz gerne von Germanen, Bajuwaren und Ösis etwas an .-)
    Der Sammelbegriff ist ?… ha ja Bankgeheimnis.

#8467 Score: 0
    flinke flasche
    flinke flasche
    Participant

Hat jemand zufällig die 3D-Einstellwerte für den LPE Filter?

Habe diese mal gehabt und ausgedruckt, aber leider finde ich diese nicht mehr. Normal packe ich alles in einen Ordner.

Grüße Tobias

www.kammer1.de

#8470 Score: 0

Pascal
    Participant
    9 pts

Ekki,

wie sieht es nun mit dem Prototypen Filter für den Sony 4K Projektor aus?

Verkaufst du den?

#8526 Score: 0

Pascal
    Participant
    9 pts

Ekki,

was ist den nun mit dem Prototypen Filter für den Sony?

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 4 Wochen von  Pascal.
    #8528 Score: 0

AlexQuien85
    Participant
    4 pts

Wenn die neuen Sony auf den Markt kommen und das chassis bei allen von der Größe gleich wäre wie bei den bisherigen 4k Sonys könnte man hier im Forum eine Umfrage machen, wer verbindlich Interesse an einem Filter hätte und schauen, ob die Anzahl für eine Kleinserie ausreicht. Was meint ihr?

#8529 Score: 0

Pascal
    Participant
    9 pts

es sind ja jetzt schon die Modelle 300/320/500 und 550 welche kompatibel wären! Das sind doch schon einige hundert Projektoren…alleine im deutschsprachigen Raum…und die Filter wären ja auch in alle anderen Länder einsetzbar;-)

Ist den der Zugewinn zu gering, dass sich der Filter nicht lohnt, oder wo liegt das Problem?

#9018 Score: 0

Wassilis
    Participant

Frage: Epson 7300 mit Glasfilter. An welche Einstellunǵ gehe ich am besten um die Helligkeit bestmöglich nochmal anzuheben. Habe bei Resident Evil Afterlife 4K einfach ein zu dunkles Bild. Gleiches auch bei Ghost in the Shell. Wogegen Logan und Lucy klasse aussehen.

#9024 Score: 0

Wassilis
    Participant

Ich würde auch wünschen das mal was zum Glasfiltergebrauch beim 7300 geschrieben wird. Würde da gerne mal Messwerte hören in wie weit sich da der Schwarzwert etc. verbessert.

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 127)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.