Montag, September 25, 2017

Erster Test: Sony VPL-VW550

Dieses Thema enthält 400 Antworten und 35 Teilnehmer. This post has been viewed 35662 times Es wurde zuletzt aktualisiert von hardyhell hardyhell vor 4 Tagen, 6 Stunden. This post has been viewed 35662 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 401)
  • Autor
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    33 pts

10bit / 12bit ist eigentlich vollkommen egal, denn diese PWM-Panels schaffen eh keine 12bit Farbtiefe.

Smooth Gradation bei 4K geht nur beim VW5000, aber die hat auch Nebenwirkungen…

#4620 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    30 pts

Ja, der erste Punkt hatte ich bereits mitbekommen. Der Panasonic bietet nicht die Möglichkeit, in 10 Bit zuzuspielen. Und da denke ich sollte man die 12 Bit Auswahl vorziehen.

Der 2. Punkt war mir in der Tat nicht bewusst. Bei Pascal’s 320er waren wir bei der UHD Namibia, 4K/50p, inkl. HDR) einserseits positiv überrascht, dass 4K inkl. HDR soweit ankam (was übrigens beim Z1 im Gegensatz zum VW5000 nicht klappen wollte), mussten aber heftiges Banding festellen (vermutlich weil die Farbtiefe nur 8 Bit betrug) . Der Regler „Weiche Uebergänge“ hatte in der Tat keine Abhilfe gebracht. Jetzt dürfte klar sein, dass das normal ist. Danke Ekki !

P.S. und als Ergänzung, obwohl es off topic ist: Beim VW5000 bei dieser UHD Namibia war für mich übrigens kein Banding sichtbar. Ob der Regler „Weiche Uebergänge“ aktiv war oder nicht, weiss ich nicht.

• Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monate, 3 Wochen von Mori Mori.
    #4622 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    33 pts

Beim VW5000 bei dieser UHD Namibia war für mich übrigens kein Banding sichtbar. Ob der Regler „Weiche Uebergänge“ aktiv war oder nicht, weiss ich nicht.

Das Banding Problem wurde beim VW5000 mit der letzten Firmware komplett gelöst. Weiche Übergänge kann man aus lassen.

#4640 Score: 0

Nate
    Participant
    3 pts

Hi Leute,

vielen Dank euch allen für die Hilfe/Tipps und die sehr Interessanten Beiträge – echt spitze wie gut Ihr euch auskennt, großen Respekt meinerseits ^.^ ! Bin echt gespannt was sich da noch in Zukunft nach diversen Firmware upgrades bei Beamer und player noch so tut.

@Leon: Ja ich hatte die Konvergenz eigentlich erst Stunden später eingestellt UND die Schärfe auch (alles je bei 2.35:1 Zoom UND normal 16:9).  Beamer hängt „Entkoppelt“ an der Decke (…damit ich keine Spannung auf das Gehäuse bekomme), mein Lens-shift ist im normalen Bereich, das Gerät ist exakt im Wasser, Linse bündig mit LW Oberkante und natürlich mittig zur LW. Somit eigentlich perfekte Bedingungen…Aber habe weiterhin das „Problem“ sobald ich den Beamer am nächsten Tag neu einschalte ist das Bild anfangs echt sehr unscharf und nicht das was man erwartet, muss dann wie gesagt min eine Stunde warten bis wieder alles super aussieht.

Und Ekki – Deine Kalibrierungen an meinem Beamer sind echt spitze, vor allem 3D macht nun richtig Laune – Überhaupt KEIN Ghosting mehr und echt tolles Bild (mit Fi natürlich an ;D) – JVC und Hi-Shock Brillen.

– Cheerz

#4674 Score: 0

Nate
    Participant
    3 pts

Hi Leute

….Problem bei meinem VW550 wegen der Schärfe etc. gelöst – einfach den Beamer auf ein Brett gestellt und gleich scharf nach dem Einschalten! Somit ist eine Deckenmontage nicht die beste Lösung für diesen Beamer. Die HDMI Dynamikbereichseinstellung „Auto“ beim VW550 erkennt doch nicht immer zuverlässig was nun für ein Signal ansteht, werde das in Zukunft lieber manuell einstellen je nach Quellmaterial.

Gruß

#4685 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    11 pts

Hi Leute ….Problem bei meinem VW550 wegen der Schärfe etc. gelöst – einfach den Beamer auf ein Brett gestellt und gleich scharf nach dem Einschalten! Somit ist eine Deckenmontage nicht die beste Lösung für diesen Beamer. Die HDMI Dynamikbereichseinstellung „Auto“ beim VW550 erkennt doch nicht immer zuverlässig was nun für ein Signal ansteht, werde das in Zukunft lieber manuell einstellen je nach Quellmaterial. Gruß

Könntest Du bitte letztes genauer ausführen? Was sagt Händler dazu? Was fast Sony dazu? Oder ist Die trotz des Geldes egal? Wenn, möchte ich einen der alles soweit technisch mögliche automatisch erkennt und habe da schon ein Auge auf den Sony. Deshalb wären Infos nett, vor allem was andre Besitzer dazu sagen.

Danke und Gruß, Sven

#4691 Score: 0

Nate
    Participant
    3 pts

Hi Sven,

also mir persönlich macht das manuelle umschalten des HDMI Dynamikbereichs nicht´s aus…Automatik geht bestimmt auch manchmal richtig – nur hatte ich bei mir halt schon bemerkt das nicht immer zuverlässig der HDMI Dynamikbereich bei verschiedenen Quellen bei Auto intern umgeschaltet hat (….somit manuell: HDR & Games = voll, SDR = begrenzt) – that´s it ;D.

Cheerz

#4745 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    11 pts

Hi Cheerz,
    Danke für das Feedback.
    Ich kann es nicht einschätzen und deshalb die Frage, sieht man beim Filmbeginn direkt ob die Einstellungen passen?

Ich hätte Angst davor, dass ich Filme mit falscher Einstellung aus Unwissenheit schaue und gar nicht das Potential der Disc und des Projektors richtig nutze,

Grüße
    Sven

#4786 Score: 0

Nate
    Participant
    3 pts

Hi Sven,

….zur Info mein Nickname hier ist „Nate“ …… –  cheerz = prost ;D!

Also die Einstellungen sollten passen, allerdings muss halt das passende preset evtl. gewählt werden…ist aber normal. Viel Erfolg.

Gruß Nate

#4990 Score: 0

Nate
    Participant
    3 pts

Guten Abend,

habe für die UHD Disc Namibia (50p) eine passable Lösung die das Banding beim VW550 verschwinden lässt in Verbindung mit dem Pana 704 gefunden. Geht zwar kein HDR mehr aber dafür zumindest bt2020, 4k, 50p, 4.2.0 und 10Bit, siehe Bild – hab ich mit dem „… Linker“ geschafft – sieht klasse aus!

Trotz allem was ich gelesen und ausprobiert habe bin ich mir weiterhin unsicher was die HDMI Dynamik angeht….ich finde – wenn ich Voll einstelle, dann wird das Bild milchig und hat kein richtiges schwarz mehr (egal welcher Bildmodi Preset – hab alle getestet, natürlich auch so wie auf dem Kalibrierungsprotokoll von Ekki!), schalte ich auf begrenzt oder Automatik dann sieht´s meiner Meinung nach besser aus und Kontrastreicher egal ob HDR oder SDR- imho ist die ganze Einstellerei alles andere als „Benutzerfreundlich“ und echt nervig. Hoffe da kommt bald eine Nachbesserung mit der nächsten Firmware.

@ekki:

wie ist das eigentlich wenn ich nun BT2020 zuspiele ohne HDR, sollte ich dann den „Referenz“ oder „Kino Film 2“ (für HDR) Modus einstellen (sind ja beide Kalibriert)?

Mir ist auch Aufgefallen das manchmal seltsame Farbschmierer in Gesichtern bei Kameraschwenks usw. bei Blu-ray (normal UND bei 3D!) Zuspielung erkennbar sind – liegt das evtl. an der Realitycreation oder oder der Fi (ist auf schwach glätten) – ist das euch auch schon aufgefallen?

Vielen Dank

Gruß

• Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monate von  Nate.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #4992 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    33 pts

„Voll“ ist nur für RGB Quellen gedacht, von daher ist „begrenzt“ die richtige Wahl.

„Referenz“ ist der kalibrierte Modus, „Kino Film2″ist für alle, die es etwas farbenkräftiger mögen.

Das Verschmieren könnte durch das „Smooth Gradation“ kommen, schonmal getestet?

Gruß,
    Ekki

• Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monate von Ekki Schmitt Ekki Schmitt.
    #4996 Score: 0

Nate
    Participant
    3 pts

Hallo Ekki,

Danke für die schnelle Antwort – jetzt bin ich aber platt XoX ….ich dachte das mit dem Dynamikbereich muss mann bei PS4/Games und HDR 4k Zuspielung immer auf voll stellen, also hat das denn nichts mit dem „begrenzt“ (16-235) und „voll“ 0-255 zu tun? Hmmmm sowas ;D

Aber ich dachte das ich den Kino Film 2 bei HDR einstellen sollte? Oder ist das eigentlich egal?

Das mit den weichen Übergangen (Smooth Gradation) werde ich mal testen.

Gruß und schönen Abend noch

#4997 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    33 pts

Achso.. du hast das auf HDR bezogen.. nein da ist Kinofilm2 der Richtige, sorry.

Jetzt war ich auch verwirrt, Referenz ist nur für SDR! ;)

Doch hat was mit begrenzt und voll zu tun. YPbPr wird aber selten mit „voll“ übertragen, sondern RGB.

#4998 Score: 0

Nate
    Participant
    3 pts

Alles klar – Danke Dir Ekki!

Also wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann kann ich quasi bei nahezu ALLEM – egal was ich zuspiele, immer auf begrenzt lassen? Auch bei PS4 pro und Pana UHD Player?

#5059 Score: 0
    hardyhell
    hardyhell
    Participant
    1 pt

Hallo Leute.

Ich habe einige Probleme mit dem 550

zuerst mal bekomme ich die scharfe ,also Focus garnicht gleichmäßig hin. Wenn links scharf ist dann ist rechts doppelte Linie im Grid. Ich poste mal ein zwei Bilder.

• Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monate, 3 Wochen von hardyhell hardyhell.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 401)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.