Montag, Dezember 18, 2017

JVC X5000 / X7000 (X500/700) Gamma Drift: Zusammenhänge und Lösung

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen JVC X5000 / X7000 (X500/700) Gamma Drift: Zusammenhänge und Lösung

Dieses Thema enthält 208 Antworten und 22 Teilnehmer. This post has been viewed 9838 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  wolf352 vor 2 Wochen, 2 Tagen. This post has been viewed 9838 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 209)
  • Autor
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Projektoren sind hoch komplexe Geräte mit vielen optischen Elementen, die erst im optimalen Zusammenspiel das „perfekte“ Bild auf die Leinwand projizi
    [See the full post at: JVC X5000 / X7000 (X500/700) Gamma Drift: Zusammenhänge und Lösung]

#3986 Score: 0

ZX81
    Participant

Zum Schlusswort im Video sei ergänzt, dass für eine vollständige Kalibrierung die Blende in 4 Gruppen unterteil ist, die jeweils eigenständig Color-Kalibriert werden wollen (0…3 | 4…7 | 8…11 | 12…15) – d. h., man macht zu Beginn eine gemeinsame Gamma+Color-Kalibrierung in der ersten Gruppe (zB. unter Blende 0) und danach wählt man einen beliebigen Blendenwert innerhalb der nächsten Gruppe, stellt unter Settings die Option „nur Color“ ein, woraufhin die SW für einen gleichbleibenden Weißpunkt die restlichen 3 Blendenstufen dieser Gruppe automatisch mit RGB-justiert.

JVC hat dies bewusst so gemacht, da die Verstellung der Blende im Bereich von min bis max immer eine leichte Farbtemperaturverschiebung mit sich bringt (bei älteren Beamern mit sog. „Autoiris“ gut beobachtbar).

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von  ZX81.
    #3988 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    15 pts

Woher weisst Du das? Warum steht das dann nicht in der Antidtift Anleitung?

#4097 Score: 0

ZX81
    Participant

Habe mich sehr lange damit beschäftigt … glaube es oder lass es einfach.

#4098 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    15 pts

Habe mich sehr lange damit beschäftigt … glaube es oder lass es einfach.

Ach so, nur weil irgendjemand unbekanntes was schreibt, soll man es glauben?
    Wenn Du es nicht erklären kannst, umso fraglicher dieses Posting und dazu noch der Umgangston *daumenhoch*

#4099 Score: 0

Ulf
    Participant

Was sagt denn der Ekki dazu kann da was dran sein?

#4113 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Torben und ich haben Peter Hess dazu am Wochenende befragt und dies war ihm vollkommen unbekannt. Von JVC ist das also schonmal nicht kommuniziert worden.

Gruß,
    Ekki

#4117 Score: 0
    Sven
    Sven
    Participant
    15 pts

Was sagst Du, Ekki, dazu?
    Vielleicht lässt sich zx81 ja doch mal aus

#4118 Score: 0

MacFreibier
    Participant
    2 pts

Das wurde in einer ähnlichen Form im AVS Forum so beschrieben.

#4132 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Für die dynamische Iris kann das so ja schonmal gar nicht funktionieren.

#4237 Score: 0

sacx
    Participant

Danke für das Video. Sehr schön gemacht

Ich hätte eine Frage an dich Ekki.

Ich besitze eine Stewart Firehawk G3 (graues Leinwandtuch). Die Kalibrierung führe ich dann mit meinem grauen Leinwandtuch aus oder sollte ich eher eine weiße Wand nehmen. Bei einer grauen Leinwand wird das Gamma ja sicherlich anders aussehen als bei einer weißen…

Anschließend sollte ich mit einem X-Rite wahrscheinlich auch die Farben auf das grauen Tuch kalibrieren… oder sollte das am besten in anderer Richtung erfolgen, also erst Farben, dann Gamma?

Der X5000 besitzt ja keinen DCI-Filter, kann aber einen etwas erweiterten Farbraum darstellen. Kann ich hierfür einfach DCI-Testbilder nutzen? Als Farbprofil wähle ich zum Abspeichern wahrscheinlich die „Kino“ Option oder?

Sorry für die Fülle an Fragen und schon einmal Danke!

Grüße

#4243 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    49 pts

Hi,

Die Stewart Leinwände sind farbneutral, da musst Du nichts extra kalibrieren.

Was meinst Du mit „Kino“ Option?

Gruß,
    Ekki

#4940 Score: 0
    bernhard.s
    bernhard.s
    Participant
    2 pts

Moin,

da verkauft man seinen HW50 um 8 Monate später festszustellen dass der Nachfolger (möglicherweise) auch betroffen ist….😂

Mein X500 – Vorführer von Peter Hess – ist jetzt seit 19.03.2016 ca. 1000 h mit neuer Lampe gelaufen. Da das Gerät als Vorführmodell schon ca. 400 h in Betrieb war ist von einem Alter von mehr als 12 Monaten auszugehen.

Ich möchte die AutoCal mal durchführen und mir dazu einen Spyder 4 besorgen.

Ich habe mir das Video angesehen.

Die wenigsten Notebooks die ich kenne haben einen Netzwerk-Anschluss, außerdem habe ich nur noch einen Rechner im Haus auf dem nicht Windows 10 installiert ist, und der soll eigentlich clean bleiben, da es der Bühnen-Laptop für meine Band ist.

Es ergeben sich deshalb folgenden Fragen:

Nachdem was auf der JVC-Homepage zu lesen ist scheint die AutoCal-Software mit Windows 10 nicht zu funktionieren.

Gibt es da evtl. andere Erfahrungen…?

Funktioniert die Prozedur auch mit einem USB-Netzwerk-Adapter…?

So ein Teil habe ich sogar zuhause:

HooToo USB Hub 3.0 3 Port High Speed Netzwerkadapter

• Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monate von bernhard.s bernhard.s.

Schönen Gruß, Bernd

#4942 Score: 0
    BerndFfm
    BerndFfm
    Participant
    2 pts

Wenn die Software unter Windows 8 funktioniert sollte sie auch unter Windows 10 funktionieren.

Übrigens : Wenn eine Software die Betriebssystemversion unter Windows 10 abfragt erhält es die Antwort „Windows 8.1“. Microsoft hat das so gemacht damit mehr Software unter Windows 10 lauffähig ist.

Grüße Bernd

#4943 Score: 0
    bernhard.s
    bernhard.s
    Participant
    2 pts

Danke von Bernd zu Bernd….👍

Schönen Gruß, Bernd

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 209)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.