Samstag, November 18, 2017

JVC X5000 / X7000 (X500/700) Gamma Drift: Zusammenhänge und Lösung

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen JVC X5000 / X7000 (X500/700) Gamma Drift: Zusammenhänge und Lösung

Dieses Thema enthält 204 Antworten und 21 Teilnehmer. This post has been viewed 9033 times Es wurde zuletzt aktualisiert von Mori Mori vor 2 Wochen, 3 Tagen. This post has been viewed 9033 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 205)
  • Autor
    bernhard.s
    bernhard.s
    Participant
    2 pts

Danke Frank und Ekki…👍

Dann werde ich mir einen Spyder besorgen und diesen nur für die Gamma-AutoCal nutzen.

Schönen Gruß, Bernd

#5268 Score: 0

Cisco
    Participant

Hallo an alle,

bin neu hier und habe den interessanten Beitrag hier gelesen.

Zu dem Netzwerkanschluss bei Notebooks wollte ich noch sagen, dass jedes Notebook einen hat, die älteren haben noch eine direkten LAN-Anschluss, bei neueren geht es über WLAN, ist aber natürlich auch Netzwerk!

Wer also keinen, wie hier gezeigten, LAN-Anschluss hat, kann auch den Beamer über Kabel an einen Router hängen und vom Notebook dann per WLAN die Verbindung zum Beamer herstellen. Wenn man keinen Router hat, wird es etwas umständlicher, dann gibt es andere Lösungen, hier würde ich aber dann einfacher am Notebook einen USB-LAN-Adapter anschließen, kosten ca. 10 Euro!

Hoffe diese Info hilft hier jemandem! 

Man wird mich jetzt hier sicher öfter sehen, da ich auf der Suche nach einem Beamer bin, vielleicht einen JVC?

Grüße,

Cisco

#5339 Score: 0

braddock
    Participant
    5 pts

Hi!

Gibt es evtl. neue Messungen, ob das Drifting stagniert?

Bei mir seit der Messung Anfang Januar stabil bei 2.2.

Letzte Messung vor einigen Tagen.

Liebe Grüße

#5343 Score: 0

braddock
    Participant
    5 pts

ekki, hast du evtl. inzwischen belastbare drifting infos bzgl. des fortschreitens?

#5352 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    46 pts

ekki, hast du evtl. inzwischen belastbare drifting infos bzgl. des fortschreitens?

Wieviel Stunden hast Du inzwischen auf Deinem JVC?

#5356 Score: 0

braddock
    Participant
    5 pts

satte 40

#5357 Score: 0

braddock
    Participant
    5 pts

vergaß zu erwähnen: gerät ist 1 jahr alt

#5358 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    46 pts

und driftet nicht mehr?

#5361 Score: 0

braddock
    Participant
    5 pts

in den letzten 2 Monaten nicht mehr

#5365 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    46 pts

Mh… also bisher erscheint es wie eine Mischung aus Zeit und Betriebsstunden.

Deiner scheint aber alleine nach Zeit mit dem Drift aufgehört zu haben, das passt nicht in die Theorie

#5369 Score: 0

braddock
    Participant
    5 pts

zumal er ja als ich ihn erstmals vermessen habe Gamma 1,8 hatte und das bei 17 Betriebsstunden und fast 8 Monaten auf dem Buckel.

#5409 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    46 pts

Also ziemlich unberechenbar gewesen, aber jetzt stabil.

Dann scheint es doch in erster Linie an der Zeit zu liegen.

Spannend wird es, wann Torbens X5000 sich beruhigt.

#6453 Score: 0
    bernhard.s
    bernhard.s
    Participant
    2 pts

Guten Mittag zusammen,

ich habe jetzt endlich einen Spyder 4 bei den Kleinanzeigen kaufen können und möchte die AutoCal für das Gamma die nächsten Tage durchführen. Ich muss ganz klar sagen dass man die Verschlechterung in letzter Zeit eindeutig gemerkt hat (leicht milchiges Schwarz bei dunklen Bildern was vorher ich der Fall war).

Mein X500 wurde von Peter Hess vor dem Versand an micht kalibriert und ist zwischenzeitlich gut 1200 h gelaufen. Ich möchte natürlich das Gamma für das kalibrierte User-Preset einstellen (oder ist die Gammal-AutoCal global für alle Presets…?) und ich habe trotz Schauen des Videos von Ekki noch ein paar Fragen:

Was heißt vor der Kalibrierung sollte das Gamme im Projektor auf „Normal“ gestellt werden…?

Das wurde ja offensichtlich bei der Kalibrierung von Herrn Hess dermaleinst mit eingestellt….! Ich hatte zwischenzeitlich den Wert von 2.2 auf 2.4 gestellt weil das Bild in dunklen Bereichen zu aufgehellt wirkte!

…und was bedeutet die Kalibrierung muss 4 mal durchgeführt werden…?

Ich vermute mal das bezieht sich auf den auf dem anhängenden Screenshot zu ersehenden Softwarebereich (Picture Mode Settings > rechter Bereich)…?

Heißt das ich muss die AutoCal durführen mit CMD off und on, Lamp Power high und Low und Filter auf Normal und …..(ich weiß derzeit noch nicht was es sonst noch für Einstellung gibt…?)….???

Wenn ich die verschiedenen Kombinationen berücksichtige, dann wären es aber doch mehr als 4 AutoCal-Vorgänge…!?

Kann mir das vielleicht – bevor ich den Setup-Aufbau mache und dann da Stehe und nicht weiterkomme – mal jemand möglichst detailiert erklären…?

Vielen Dank schon mal dafür….!

Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.

Schönen Gruß, Bernd

#7643 Score: 0
    bernhard.s
    bernhard.s
    Participant
    2 pts

Nabend,

ich bin mir relativ sicher dass hier genug Leute unterwegs sind die meine Fragen beantworten könnten…………schade dass offensichtlich keiner sich die Zeit nehmen möchte……😂

Schönen Gruß, Bernd

#7644 Score: 0

guesswho999
    Participant
    47 pts

Moin,

alle Gamma-Kurven sind von Gamma Normal abhängig. Deswegen ist das das Gamma, das Du mit Autocal korrigieren musst.

Also ich würde vorschlagen, für Autocal das Natürlich-Preset zu verwenden (Farbprofil Standard, Farbtemperatur 6500K, Gamma Normal) mit allen weiteren Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbprofil, Farbtemperatur und Blende (manuell) auf 0.

Da Du im X500 keinen Farbfilter hast, brauchst Du 4 Durchläufe:

Lampe niedrig, CMD aus
    Lampe niedrig, CMD gering
    Lampe hoch, CMD aus
    Lampe hoch, CMD gering

... ich bin dann mal weg ...

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 205)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.