Mittwoch, Dezember 19, 2018

Sony VPL-HW65 Farbraum / Gamma Probleme !?!?

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen Sony VPL-HW65 Farbraum / Gamma Probleme !?!?

Dieses Thema enthält 38 Antworten und 10 Teilnehmer. This post has been viewed 7458 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  bberger vor 1 Woche, 6 Tagen. This post has been viewed 7458 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #3847 Score: 0

    MightyMike
    Participant

    Hallo zusammen!!

    habe mich extra hier mal angemeldet, weil ich auf Tipps von den Experten hoffe:

    Bin Besitzer eines Sony HW65, das gute Stück ist nun ein gutes Jahr alt und ich war auch zufrieden. Hatte aber den Eindruck das er farblich nicht mehr so frisch erscheint wie als er neu war. Habe ihn daraufhin mal versucht zu „kalibrieren“ und die Messungen hatten mich etwas geschockt: Das Gamma war viel tiefer, als es sein soll (2.0) und die Farbe Rot und Grün waren nicht auf die Sollwerte zu bekommen. Ich dachte man kann die Sonys immer gut einstellen?

    Der HW65 soll doch nicht von diesem ominösen „Drift“ betroffen sein, oder etwa doch? Weiß da einer mehr?

    LG,
    Mike

    #3848 Score: 0

    leon136
    Participant
    42 pts

    Bin Besitzer eines Sony HW65, das gute Stück ist nun ein gutes Jahr alt und ich war auch zufrieden.

    Da musst Du schon etwas mehr schreiben ! Lampenstunden. Ich glaube der allgemeine Irrglaube der besteht das man einen Projektor

    1X einstellen/kalibrieren muss (Händlerkalibrierung) und dann nie wieder oder erst wenn eine neue Lampe verbaut wird.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von  leon136.
    #3850 Score: 0

    MightyMike
    Participant

    Der hat nicht viele Stunden, weniger als 300h.

    Wieso Irrglaube? Ich habe ihn doch genau deshalb vermessen, um ihn neu einzustellen. Aber man kann ihn nicht einstellen, Grün und Rot reichen nicht mehr an die Ziele heran, egal wie man dran dreht. Gamma auch.

    #3851 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    53 pts

    Hast Du alle Farbräume ausprobiert, oder nur das 709 Preset?

    Gruß,
    Ekki

    #3852 Score: 0

    leon136
    Participant
    42 pts

    Der hat nicht viele Stunden, weniger als 300h.

    300H sind in der Tat nicht viel, ich bin auch kein Freund „andauernd“ an den Kisten umher zu scharauben (alle 500H ok.).

    Grundsätzlich haben alle UHP-Lampen einen Verschleiß/ „Drift“ und wenn sich Farben/Farbmischung verändern, kommt es immer

    zu Abweichungen auch im Gamma, trotz anderwertiger Meinungen, Weiss wird immer aus allen Farben/Farbsättigungen(100%) und ! „Farbluminanzen“ gemischt. Wie oft habe ich schon gelesen nö das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

    Nach Sonys Aussage wird ja bei jeder <strong>neuen</strong> Generation alles immer besser (Kontrast Farbraum Drift etc. ) so wurde es für die neuen HW45/65 ja auch versprochen. Schaut man sich aber die ganzen 4K, LCOS, D-ILA Geräte an schaut die Realität wohl etwas anders aus.

    Zu Deinem Gerät kann ich nur sagen frag „Ekki“ ob er das Teil mal kontrollieren kann (Lust Laune Zeit ?) das interessiert auch andere HW45/65 Besitzer. Bis jetzt gibt es zur neuen HW Serie zu wenig belastbare Daten.

    mfg leon

    p.s. merkwürdige Formatierung, geht nicht weg

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von  leon136.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von  leon136.
    #3872 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    53 pts

    Zu Deinem Gerät kann ich nur sagen frag „Ekki“ ob er das Teil mal kontrollieren kann (Lust Laune Zeit ?) das interessiert auch andere HW45/65 Besitzer. Bis jetzt gibt es zur neuen HW Serie zu wenig belastbare Daten. mfg leon p.s. merkwürdige Formatierung, geht nicht weg

    Immer ich, will nicht dauern der „Böse“ sein…

    Gruß,
    Ekki

    #3875 Score: 0

    leon136
    Participant
    42 pts

    Immer ich, will nicht dauern der „Böse“ sein…

    Ja schon klar, ein sensibles Thema aber sonst wird wieder spekuliert manchmal ist es einfach ein „schlechter“ Sensor, Messprogramm falsche

    Voreinstellung , oder, oder. Der Fehlerteufel liegt im Detail

    #3919 Score: 0

    Wolli
    Participant

    Das Messergebnis würde mich aber auch interessieren.

     

    Gruß
    Wolli

    #3920 Score: 0

    Wolli
    Participant

    Und wie schaut’s aus. Besteht Interesse seitens Mike und Ekki ?

    Gruß
    Wolli

    #3923 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    53 pts

    Ich werde dem Thema folgen, keine Sorge

    #5053 Score: 0

    Wolli
    Participant

    Hallo Ekki. Hast Du eigentlich schon neue Erkenntnisse bez. der Farbraumproblematik.

    Ich möchte mir nämlich auch einen PJ zulegen, aber diese ganze Thematik hat mich bis jetzt zurückgehalten.

    Ich will mir ja nicht alle 1-2 Jahre einen neuen PJ zulegen, nur weil das Bild immer schlechter wird.

     

    Gruß
    Wolli

    #5056 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    53 pts

    Bisher ist es ruhig an der HW45/HW65 Front.
    Hat mich auch noch keiner kontaktiert.

    Gruß,
    Ekki

    #8362 Score: 3
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    53 pts

    Update:
    Wir haben in den letzten Monaten einige Daten gesammelt zu der aktuellen Serie und sind jetzt dabei, diese auszuwerten.
    Auch werden wir versuchen, Sony dazu zu kontaktieren.

    Also, stay tuned

    MoriSven
    #8363 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    43 pts

    Na dann bin ich mal gespannt.

    #8365 Score: 0

    leon136
    Participant
    42 pts

    Ich auch, dann hört vielleicht endlich diese ganze „Spekulatius“ auf.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.