Montag, August 20, 2018

Test: Sony VPL-VW760 – Endlich erste Messergebnisse!

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen Test: Sony VPL-VW760 – Endlich erste Messergebnisse!

Dieses Thema enthält 93 Antworten und 16 Teilnehmer. This post has been viewed 11529 times Es wurde zuletzt aktualisiert von Nate Nate vor 5 Monate. This post has been viewed 11529 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Mori
    Mori
    Participant
    43 pts

@pascal

Ja, da habt Ihr mir etwas eingebrockt:-)

@nate

Holzli und ich haben ähnliche Verhältnisse (100″ bzw. 110″ ) und die gleiche LW mit Gain 1.4. Trotzdem haben wir bei ihm noch eine adaptierte Kurve aufgespielt, da die zur Verfügung stehende Helligkeit bei ihm etwas tiefer ist. Meine Kurve wird den gleichen Kontrast auch auf Deiner LW bieten, aber das Bild wird dann aber wesentlich dunkler erscheinen als bei uns (ausser Du hättest eine noch kleinere Leinwand als wir.) In den meisten Fällen kommt man um mehr oder weniger deutliche Kompromisse bei HDR nicht herum, die man mit der Kurvenadaption selber wählen kann.

IMO reicht der VW760 von der Lichtmenge aus, um genügend Durchzeichnung (oben und unten !) bei gleichzeitig realistischer Grundhelligkeit zu erzielen ohne sich dabei vom Kontrast her ein flaches Bild einzuhandeln. Man kann auch mit weniger Licht auskommen und ein ansprechendes Ergebnis bekommen (siehe VW260/360). Dann wird man aber fast gezwungen, den Kontrast Verstärker zu benutzen, um die Grundhelligkeit anzuheben mit der Nebenwirkung, dass unten Bereiche absaufen oder oben überstrahlen.

Was mich persönlich reizen würde: einen VW5000 in die Finger kriegen, da eine Kurve aufspielen und mal schauen, was da zu machen ist. Leider hat mein Stammhändler sein Demogerät verkaufen können …

#10239 Score: 0

Pascal
    Participant
    14 pts

Mori,

beim 5000 könntest du schon deine Kurve aufspielen, ich weis wo noch einer rumsteht

#10275 Score: 0
    Nate
    Nate
    Participant
    3 pts

Hi Pascal und Mori,

hört sich echt alles sehr vielversprechend an! Also meine LW ist eine Cinemascope in 3m breite im komplett optimierten schwarzen Raum ;D.

Bin echt gespannt was da noch so geht!

@ Ekki,

nochmal´s schön das Du wieder unter uns bist =) …könntest Du auch mal bitte Deine PM bzw. Email checken wegen meiner Fragen – Vielen Dank

Gruß

#10297 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    43 pts

Der VW760 soll ja keine Iris haben – zumindest war ich ursprünglich davon ausgegangen.

Nun gab es einige Befunde, die mich rätseln lassen:

1. Hier sieht man IMO eine Iris am VW760 am arbeiten

2. ist der native Kontrast als Funktion der Laserhelligkeit (wählbar in Stufen 0 bis 100) nicht linear, sondern nimmt bei einer kleinerem Lichtoutput ab (Messungen im Berich 10-20 %) bzw. zu bei mehr Licht.

3. Ich selber habe bei meinem VW760 auch schon die Iris am Werkeln gesehen, aber meist ist kaum was zu sehen.

4. Das automoatische Dimming inkl Schwarzblende (super !) funktioniert ausgesprochen gut und es gibt für mich kein wahrnehmbares Bildpumpen wie bei Blenden häufig zu beobachten.

Es wird im AVS Forum heiss um dieses Thema diskutiert, da 1 User seinen VW760 auf einer ungeeigneten LW betreibt und aus naheliegenden Gründen an so einer durch den User einstellbaren Iris interessiert ist. Diverse Leute nehmen das als Anlass, da seitens Sony einen Mangel zu sehen und „fordern“ ein Update.

Meine Haltung: ich bin da gelassen und sehe keinen Handlungsbedarf, auch wenn ich eien einstellbare Iris durchaus für SDR einsetzen könnte. Insbesondere fürchte ich eine Verschlimmbesserung durch ein Update.

Meine Frage: wis seht Ihr das und wie sind diese Beobachtungen zu erklären ??? Ich muss sagen, ich konnte mir bisher noch keinen Reim daruf machen.

#10299 Score: 0

oto
    Participant
    6 pts

die iris im sony liegt daran, das sie das objektiv überhaut nicht geändert haben für den VW760, so das sie nur ein teil für alle VW gräte haben. so würde ich das erstmal erklären wollen

aber wo ist das problem, wenn eine drin ist aber alles über die lasersteuerung, die ja viel besser funktioniert, regelt? ein update mit zusätzlicher iris Steuerung für den VW760 wäre doch eher schlecht. vor allem das sie eh nie in stufen einstellbar war.

der Z1 hat ja auch die iris, um in stufen die Helligkeit einzustellen, weil er nicht die laserleistung in stufen regeln kann!

#10300 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    43 pts

Der Wunsch kommt – für mich nachvollziehbar – von Leuten, die für SDR weniger Licht verwenden wollen und sich so eine Steigerung des Kontrastes über die Iris erhoffen. Ausserdem noch von Leuten, die teilweise den Z1 im hohen Lasermodus betreiben und hier aus diesem Grund die Iris einsetzen. Hier ist es aber weniger ein Wunsch, sondern IMO eher ein willkommener Anlass, den VW760 zu kritisieren …

Für mich persönlich ein eher „akademisches Problem“.

#10301 Score: 0

oto
    Participant
    6 pts

Ja, beim z1 kann ich den kontrast steigern, mit der blende.
    Hast du schon mal nach gemessen, vieleicht steigert sich der komtrast beim sony auch mit weniger laserleistung?

#10302 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    43 pts

Bereits gemessen: nein, der Kontrast nimmt sogar ab. Das ist Teil des Puzzles.

#10303 Score: 0

oto
    Participant
    6 pts

Wirklich? Das gibt es z1 user die die volle leistung einstellen, die helligkeit dann wieder mit der blende zuruck nehmen um dann mehr kontrast zu haben? Mit allen nebenwirkungen…das muss ich mal messen, ob das so funzt!

#10304 Score: 0

oto
    Participant
    6 pts

Der kontras beim sony nimmt bei weniger helligkeit ab? Warum?

#10305 Score: 0
    Mori
    Mori
    Participant
    43 pts

Keine Ahnung. Das ist eben die Frage

#10306 Score: 0

mule
    Participant
    7 pts

die iris im sony liegt daran, das sie das objektiv überhaut nicht geändert haben für den VW760, so das sie nur ein teil für alle VW gräte haben. 

Das ist ja eben gerade nicht der Fall. Die kleinen Modelle unterhalb des 360 bzw. zuvor 520/550 hatten definitiv keine Iris enthalten. Ekki hatte sich das auch mal irgendwann näher bei einem Modell angeschaut. Sofern die Iris wirklich vorhanden ist, hat an diese daher sicherlich nicht „aus Versehen“ eingebaut. Wenn man aber plant noch ein Iris-Feature im 760 freizuschalten, dann wundert es mich, das man damit vorher nicht geworben hat. Alles etwas mysteriös.

#10307 Score: 0

oto
    Participant
    6 pts

Bist du sicher das im 260 sowas nicht zu sehen ist?

#10333 Score: 0
    Nate
    Nate
    Participant
    3 pts

Guten Abend,

was denkt ihr zu dem Schwarzwert vom 760, dieser ist imho schlechter als beim 550er?! Ich dachte das dank der dynamischen Laser Steuerung da einiges mehr gehen würde als mit der „alten“ Iris? Das wundert (und nervt) mich schon etwas….und es liegt nicht an meinen Settings (alles auf HDMI dynamik auf Auto)…Mir wurde Händlerseitig versichert das der 760 zumindest gleichwertig in dieser Hinsicht wäre als mein alter 550!

Bin auf eure Meinungen oder auch gern Lösungsansätze gespannt. Hoffe auch das Ekki mal wieder vorbei schaut.

schönen Abend noch

#10334 Score: 0

Pascal
    Participant
    14 pts

so wie es im Moment scheint, ist auch der Ansi Kontrast beim 550 besser als beim 760…

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 94)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.