Montag, Mai 29, 2017

UHD-HDR mit Lumagen Radiance Pro 4XXX oder anderer Hard-/Software

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen UHD-HDR mit Lumagen Radiance Pro 4XXX oder anderer Hard-/Software

Dieses Thema enthält 11 Antworten und 4 Teilnehmer. This post has been viewed 311 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  guesswho999 vor 1 Monat, 3 Wochen. This post has been viewed 311 times

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor

guesswho999
    Participant
    30 pts

Auf Wunsch eines einzelnen Users starte ich jetzt mal einen eigenen Thread mit Infos, wie die HDR-Wiedergabe mittels Lumagen Radiance Pro 4XXX funktioniert.

Das soll keine Verkaufsveranstaltung für Lumagen oder JVC werden. Ich gebe mein Geld nur dafür aus und verdiene es nicht damit.

Und Infos über weitere Darstellungsmöglichkeiten sind hier ebenfalls gern gesehen.

Der Lumagen Radiance Pro bietet nicht nur die Möglichkeit, SDR auf normgerechte Darstellung zu trimmen. Mit Hilfe einer 3D-LUT ist er ebenfalls in der Lage, auf einem Display HDR, erweiterten Farbraum und passende Farbdarstellung zu ermöglichen, das gar nicht oder nicht optimal dazu in der Lage ist.

Die 3D-LUT wird mit Hilfe der Software LightSpace von Light Illusion erstellt. Calman und Chromapure sind derzeit nicht dafür geeignet. Das soll sich aber wohl noch ändern.

Optimal für die Wiedergabe ist es bei Projektoren, wenn sie eine Helligkeit von mehr als 100 NITS auf die Leinwand bringen und einen nativen Farbraum haben, der größer als Rec.709 ist. Ein linearer Gamma-verlauf ist vorteilhaft. Und zumindest bei 100IRE sollte die RGB-Balance gut eingestellt sein.
    Egal, ob der Projektor HDR kann oder nicht, sollte man ihn so behandeln, als ob er nicht in der Lage dazu wäre. Dann arbeitet der Lumagen nicht gegen die Software des Projektors an.

Die Erstellung einer 3D-LUT beginnt mit der Profilierung des Projektors. Dabei werden mit bis zu 21 x 21 x 21 Messpunkten die Fähigkeiten des Projektors ermittelt. Leider prallen da Wunsch und Wirklichkeit aufeinander. Mit einem EODIS3 dauern selbst 11 x 11 x 11 Punkte etwa 45 Minuten. Und von diesen 1331 Punkten liegen so wenige auf der Grautreppe, daß die RGB-Balance anschließend per Hand nachkorrigiert werden muß.
    Wenn man natürlich professionelle Sensoren (JeTI, Klein K10-A usw.) zur Verfügung hat, sieht die Sache aber schon anders aus, und man schafft dann 17x17x17 Punkte so in 45 Minuten.
    Ich habe mich deswegen dazu entschieden, lediglich Quick-Profiles mit 141 Punkten bei Graustufen, Primär- und Sekundärfarben laufen zu lassen. Die Qualität der LUT ist damit schon sehr gut.
    LightSpace bietet bei der LUT-Erstellung Möglichkeiten, ansprechende Helligkeiten für den „SDR-Teil“ des Bildes zu erreichen. Man bestimmt wann hart geclippt wird und ob und wann es einen Soft-Rolloff geben soll.

Nach der Profilierung erstellt Lightspace die LUT und lädt sie in einen der 8 CMS-Speicher des Radiance. Wenn man während des Ladevorgangs eine UHD abspielt, kann man live sehen, wie aus einem flauen Bild HDR mit für den Projektor bestmöglichen Farbkoordinaten wird. Anschließend kann man mit dem Gamma-EQ des Radiance noch dafür sorgen, daß die unteren Helligkeitsstufen bei HDR besser differenzierbar sind.

Meine JVCs lasse ich eine Spitzenhelligkeit von 110-120 NITS auf meine 2,20m-Leinwand bringen. Dazu reicht mir sogar der niedrige Lampenmodus mit Blende auf -2. Clippen lasse ich bei 1500 NITS mit einem Soft-Rolloff bei 90%. Und weil sich die Projektoren so verhalten, wie bei SDR, bin ich in der Lage, die dynamische Iris zu benutzen, was mit dem Bordmitteln der JVCs nicht geht.

Der Unterschied bei HDR-Wiedergabe zwischen JVC-Bordmitteln und der 3D-LUT per Radiance Pro ist überdeutlich.
    Ein paar Lampenstunden sollte man für den Lernprozess schon einplanen. Und sicherlich kann man sich für das Geld auch einen DLA-X7500 kaufen.

HDR-Screenshots sind nutzlos. Trotzdem hänge ich hier noch in paar an. Sie sind auch dem Samsung Clip „Chasing The Light“. Für die Fotos konnte ich die Wiedergabe nicht anhalten. Die Belichtungszeit ist also nicht übermäßig groß.

Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #6360 Score: 0

guesswho999
    Participant
    30 pts

Die Wiedergabe von HDR und erweitertem Farbraum wird nicht zwangsläufig durch die Hardware limitiert. Sehr viel ist nur Software

Als Extrembeispiel, was mit einem Videoprozessor geht: HDR und BT.2020 auf einem JVC DLA-HD350

Um das Bildsignal grundsätzlich erst einmal zum Projektor zu bekommen, benötigt man einen HDfury Linker. Der konvertiert die Auflösung auf FHD herunter. Außerdem sagt er der Quelle, daß das angeschlossene Display HDR, BT.2020, 4K und HDCP 2.2 kann.
    Die Quelle gibt dann fröhlich UHD aus. Wenn jetzt noch ein Videoprozessor mit einer 3D-LUT wie im ersten Beitrag in die Kette genommen wird, bekommt der HD350 ein ganz neues Leben eingehaucht
    Der Videoprozessor kann ein Radiance Pro sein. Wenn ich die technischen Daten richtig verstehe, könnte aber auch ein Radiance 2XXX oder eine eeColor-Box gehen. Auch mit diesen beiden Geräten kann LightSpace eine LUT generieren.

Der Screenshot ist nicht von mir, sondern aus einer Anleitung des englischen Distributors von Lumagen.

Dateianhänge:
    #6363 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Cool wäre es doch, wenn der Radiance den HDFury auch noch ersetzen könnte.

#6365 Score: 0

guesswho999
    Participant
    30 pts

Grundsätzlich kann der Radiance Pro auch auf FHD runterkonvertieren. Er kann auch dem Player sagen, daß das Display HDR und BT.2020 kann. Man müsste nur eine alternative Lösung finden, um HDCP 2.2 los zu werden.

#6373 Score: 0

leon136
    Participant
    22 pts

Hallo guesswho,

super Beitrag und mit der eeColor + HDfury Linker hört sich echt spannend an, würde die Kosten (eeColor+HDfury+LightSpace) ja noch mal ordentlich in den „Keller“ drücken im Vergleich zum Radiance. Die eeColor fungiert dann „praktisch nur“ als LUT-Holder. Hat das denn schon einmal einer ausprobiert, irgendwas bekannt (AVS-Link) ?

#6377 Score: 0

guesswho999
    Participant
    30 pts

Moin leon,

ich weiß nicht, ob jemand schon mal sowas gemacht hat. Fraglich ist auch, ob das bei jedem Projektor so sinnvoll ist, wenn meine theoretischen Überlegungen zutreffen sollten. Viel eigene Intelligenz braucht die LUT-Box ja nicht. Die steckt ja schon in der Generierung durch LightSpace.

Ich habe selbst noch einen HD350 stehen, habe aber noch keine Tests in Richtung BT.2020/HDR gemacht. Der native Farbraum ist beim HD350 schon richtig groß (ich habe gerade noch eine Messung auf meiner Platte gefunden), wesentlich größer als allen Folgegenerationen. Damals war das ein Problem, weil man die Farben ohne Videoprozessor kaum einfangen konnte.

Schade, daß es keine Lösung auf PC-Basis gibt, so in der Art „HDMI Capture-Karte -> Software-LUT (MadVR?) -> HDMI-Grafikkarte“

Dateianhänge:
    #6380 Score: 0

leon136
    Participant
    22 pts

wesentlich größer als allen Folgegenerationen

So ähnlich verhält sich der X35 auch wenn man auf Farbraum erweitert stellt, ich nenne es einfach mal Colormanagement (RGB-Regler) im Service-Menü, welche ? warscheinlich umgangen werden und alles „reingehauen“ wird was geht Wichtig wäre das man diese eeColor +… u.s.w. auch noch bei einem X0000 Projektor verwenden kann , ohne unnötig Geld zu verbrennen .-) Na mal sehen ob ich noch einen interessanten Beitrag im Netz finde. (schade mein Englisch ist so schlecht )

#6381 Score: 0
    Fluster80
    Fluster80
    Participant
    3 pts

Der Unterschied bei HDR-Wiedergabe zwischen JVC-Bordmitteln und der 3D-LUT per Radiance Pro ist überdeutlich

Ich kann das auch nur bestätigen !

So ein RadiancePro ist zwar kein Schnäppchen, aber er hat die HDR-Bildqualität bei mir (JVC X7000) wirklich sehr stark verbessert!

Aber auch bei SDR bin ich froh den Radiance zu haben, schaue SDR nun mit Gamma 2.3 anstatt 2.2 ohne das die Durchzeichnung leidet, gefällt mir im schwarzem Heimkino einfach besser.

Ich brauchte allerdings Unterstützung von ein paar erfahrenen Usern um alles ans laufen zu bekommen.

Danke nochmal an Guesswho, Nudgiator und Omardris !!!

#6382 Score: 1

leon136
    Participant
    22 pts

Ich kann euch schon verstehen, nur bevor ich jetzt Geld versenke in einen Radiance würde erst mal ein neuer Projektor anstehen (wenn ich denn so unzufrieden wäre ) und das noch nicht einmal wegen HDR . Möchte auch keinem auf die „Füsse“ treten, aber optimal war die ganze Geschichte nicht mit Player, Kabel, HDMI-Chip`s (10gb), UHD Preise für hochgerechnetes DCI-Master ohne 3D Sound etc. pp.         Kann ja nur besser werden

#6384 Score: 0

guesswho999
    Participant
    30 pts

Glaub mir, die Entscheidung für den Radiance habe ich mir nicht leicht gemacht. Und bei Fluster ist das genauso.
    Ich weiß nicht, ob Du meine Beweggründe für den Radiance mitbekommen hast. „Schuld“ daran ist JVC mit seiner beknackten Produktpolitik. Den Radiance habe ich mir zugelegt, weil ich keine neuen Projektoren kaufen wollte. Der Radiance ist mein externes Firmware-Update.
    Klar, dazu muss man natürlich auch schon eine gewisse Basis haben. Die ist mit den X?000 ja schon ganz gut. Und andere machen das mit dem LS10000 oder VW1100.
    Wie gesagt soll das hier ja auch keine Lumagen-Verkaufsveranstaltung sein. Und es ist ja auch mit dem Radiance nicht alles Gold, was glänzt.  Meine Probleme und Newbie-Anfangsschwierigkeiten mit dem Radiance sind im Thread im Hifi-Forum ja nachlesbar

#6428 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Grundsätzlich kann der Radiance Pro auch auf FHD runterkonvertieren. Er kann auch dem Player sagen, daß das Display HDR und BT.2020 kann. Man müsste nur eine alternative Lösung finden, um HDCP 2.2 los zu werden.

Wenn der Beamer HDCP2.2 kann, kann der Radiance HDR / BT2020 forcen?

Auch SDR / BT2020?

#6430 Score: 0

guesswho999
    Participant
    30 pts

Dem Radiance ist es völlig schnuppe, ob das angeschlossene Display per EDID meldet, es könne HDR/BT.2020 oder nicht.

Man kann in der Konfiguration erzwingen, daß es dem Player per EDID gemeldet wird. Das Erzwingen von HDR und BT.2020 ist sogar getrennt möglich.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.