Donnerstag, April 27, 2017

X5000 – Funktion automatische Iris

Cine4home.de Beamer und Heimkino Testmagazin Community User Diskussionen X5000 – Funktion automatische Iris

Dieses Thema enthält 42 Antworten und 6 Teilnehmer. This post has been viewed 1672 times Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sven vor 1 Monat, 1 Woche. This post has been viewed 1672 times

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)
  • Autor

Grubba
    Participant

So, anbei mal zwei Vergleichsbilder. Sind von „Hobbit 3, die schlacht der 5 Heere“. Szene ganz am Anfang, Blick auf die Stadt Taal im Mondlicht. Mit Einstellung manuell kann man die Mondsichel erkennen, mit Auto1 oder Auto2 verwandelt der sich in einen weissen Klumpen.

Ist das bei den JVC’s normal, oder hilft es, sich einen Spyder zu kaufen und zu kalibrieren?

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monate von  Grubba.
    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #5052 Score: 0

Grubba
    Participant

Habe gestern noch eine Gammakalibrierung durchgeführt und siehe da:

Hat sich nicht geändert..😣

Vielleicht können ja noch ein paar Experten bei sich ausprobieren, ob das Ergebnis wirklich so sein muss, wie ich es habe?

Aufgefallen ist mir, dass bei drastisch reduzierter Kontrasteinstellung das Bild auch mit aktivierter Blende nicht mehr verwäscht.

Ansonsten werde ich mal versuchen JVC zu kontaktieren. Wenn ich irgendetwas in Erfahrung bringen kann, stelle ich das hier mal ein.

#5054 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Also mal zur technischen Erläuterung:

Wenn die Blende schließt, muss das Gamma zwangsläufig angehoben werden, damit nicht das ganze Bild einfach gedimmt wird, sondern die hellen Partien so hell bleiben, wie sie sollen. Das verhindert „Pumpen“. Obenrum (also in helleren Partien) kann es dann je nach Programmierung zu Komprimierungen kommen. In einem gewissen Rahmen ist das also normal.

Aber: Ein zu flaches Gamma durch Drift würde den Effekt sicherlich verstärken. Doch das soll ja durch die Autocal eigentlich korrigiert werden. Von daher ist das schwer zu beantworten. Auf den Fotos sieht das schon „stark“ aus.

Gruß,
    Ekki

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 3 Wochen von Ekki Schmitt Ekki Schmitt.
    #5073 Score: 0

Grubba
    Participant

Hallo Ekki, danke für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Der Beamer geht hin und macht die Blende zu.

Damit die Helligkeit nicht über Gebühr abnimmt, erhöht er über das Panel die Helligkeit.

Wenn nun das Panel in den hellsten Bereichen des Bildes schon vor Eingreifen der automatischen Blende schon am oberen Anschlag war, können diese Bereiche nach dem Einfahren der Blende natürlich über das Panel nicht noch weiter erhellt werden. Dann verschwimmen natürlich alle hellen Bereiche.

Das würde auch mein Problem erklären, weil gerade bei dem Bild mit dem Mond ist im gesamten Bild auch nach aktivieren der Auto Iris kein Abfall in der Helligkeit zu sehen.

Das Problem wäre dann also prinzipiell bei jedem Projektor zu finden, es sei denn, es wird einfach nur die Blende zugefahren und das gesamte Bild wird dunkler?

#5074 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Ja, das hast Du richtig kombiniert.

Gruß,
    Ekki

#5136 Score: 0
    HasseFilmkorn
    HasseFilmkorn
    Participant
    4 pts

@ekki

Du wolltest einmal Nachforschung (#5016) bzgl. meines Problems mit der Blende/Gamma Drift betreiben. Hast du schon Ergebnisse?

Gruß

HasseFilmkorn

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 2 Wochen von HasseFilmkorn HasseFilmkorn.
    #5139 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Ich habe zufällig einen gedrifteten X7000 hier, den ich am Wochenende „richten“ muss.
    Da werde ich das mal überprüfen

#5142 Score: 0
    HasseFilmkorn
    HasseFilmkorn
    Participant
    4 pts

Klasse! Danke

#5149 Score: 0
    HasseFilmkorn
    HasseFilmkorn
    Participant
    4 pts

@ekki

Mein X7000 verhält sich mit dem neuen optischen Block etwas anders, als noch im Auslieferungszustand. Das „Dimmen“ tritt jetzt erst viel später ein (ca. 90-120 Minuten).

Zusätzliches Wärmeproblem?

Hitzestau hat er definitiv nicht. Der PJ steht im Keller in einem Nebenraum. Relativ kühl, wobei vorne die warme Luft des JVC noch zusätzlich abgesaugt wird.

Gruß

HasseFilmkorn

#5150 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Mein X7000 verhält sich mit dem neuen optischen Block etwas anders, als noch im Auslieferungszustand. Das „Dimmen“ tritt jetzt erst viel später ein (ca. 90-120 Minuten).

Zusätzliches Wärmeproblem?

Ok, kannst Du das Problem mit dem Dimmen nochmal genau erläutern, auch mit Beispielszenen?
    Dann versuche ich das mal, nachzuvollziehen.

#5166 Score: 0
    HasseFilmkorn
    HasseFilmkorn
    Participant
    4 pts

In dunklen Szenen versucht die Auto2 Irisfunktion das Bild anzupassen. Dies passiert normalerweise relativ schnell und kaum wahrnehmbar.

Bei mir „dimmt“ diese Funktion die Szenen aber langsam herunter. Das geschieht zwar innerhalb von 1-1,5 Sekunden, für die Anpassung ist das aber eine halbe Ewigkeit. Anschließend versumpft auch noch das Bild, d.h. nicht nur das Dunkle wird dunkler, sondern auch die hellen Bereiche werden deutlich dunkler.

Eine gute Szene ist z.B. in Oblivion zu sehen, als Tom Cruise mit seiner Partnerin im Scherzenschein beim Abendessen sitzt. Die Gesichter sind total „abgesoffen“.

Gruß

HasseFilmkorn

#5210 Score: 0
    HasseFilmkorn
    HasseFilmkorn
    Participant
    4 pts

Hallo Ekki,

<span style=“line-height: 1.5;“>hast du etwas „ermitteln“ können?</span>

Gruß

HasseFilmkorn

#5212 Score: 0
    HasseFilmkorn
    HasseFilmkorn
    Participant
    4 pts

Merkwürdige Zeichensetzung oben / Korrektur funktioniert leider auch nicht

#5270 Score: 0
    HasseFilmkorn
    HasseFilmkorn
    Participant
    4 pts

@ekki

hast du etwas ermitteln können?

Gruß

HasseFilmkorn

#5271 Score: 0
    Ekki Schmitt
    Ekki Schmitt
    Keymaster
    24 pts

Kümmere ich mich heute drum

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.