Schon unser Test des BenQ W1800i hat gezeigt, dass ein schönes Großbild nicht unbedingt teuer sein muss: Für den Preis eines Mittelklasse-TVs bekommt man mittlerweile auch universell einsetzbare Projektoren für Film, Spiel und Sport (was in Hinblick auf die kommende WM sehr willkommen ist).

BenQ_TH690ST_1

Nun hat uns der nächste Beamer aus dem Hause BenQ erreicht, der besonders auf einen Zweck hin optimiert wurde: Gaming! Er hört auf die etwas kryptische Modellbezeichnung „TH690ST“ (€1199.-) und bietet folgende Key-Features:

– Gaming Sessions dauern lange und echte Zocker spielen täglich. Da kommen schnell ein paar Tausend Stunden zusammen. Deshalb kommt als Lichtquellle LED zum Einsatz, die 20,000 und länger durchhalten, ohne Wartung oder Zusatzkosten.

BenQ_TH690ST_2
Der grüne Farbkanal wird durch einen vierten
LED / Phosphorkanal verstärkt

– Für Gaming möchte man den Raum nicht komplett abdunkeln müssen. Deshalb sollte ein Zocker Beamer hell sein, um sich gegen Fremdlicht durchzusetzen. Gerade LED Beamer sind idR aber eher dunkel. Deshalb kommt beim BenQ eine spezielle 4LED Technologie mit 2300 Lumen zum Einsatz.

– Bei vielen Spielen kommt es auf schnelle Reaktionen an, da ist nichts ärgerlicher, als wenn der TV oder Projektor durch eine langsame Signalverarbeitung wichtige Zeit „vertändelt“. BenQ verspricht daher einen Input Lag von lediglich 8,2ms.

– Fürs Gaming braucht man in der Regel nicht viel Platz, deshalb sollte auch beim Großbild kein großes Heimkino notwendig sein. Der TH690ST erzeugt daher große Bilder aus sehr kurzem Abstand. Zusätzlich erlaubt er auch Schrägposition, so dass er auch unter nicht perfekten Bedingungen eingesetzt werden kann.

BenQ_TH690ST_3

– Videospiele bestehen nicht nur aus Bild, der Ton ist für das wahre „immersive“ Erlebnis nicht weniger wichtig. Die meisten Beamer verfügen aber über keine Lautsprecher und wenn, dann nur über blecherne Minispeaker. BenQ verspricht mit dem TH690ST eine vollwertige Klangkulisse mit vollem Frequenzumfang.

BenQ_TH690ST

 

Soweit die zahlreichen Versprechen des Herstellers, doch wie sieht es mit der Wirklichkeit aus? Ist der BenQ TH690ST tatsächlich eine Alternative zum Monitor oder TV? Das untersuchen wir nächste Woche in unserem Teststudio messtechnisch und in der Praxis bei unserem langjährigen Cine4Home Partner Heimkino Boutique in Köln.

Banner

Die Ergebnisse gibt es dann als Einzeltest zum Nachschlagen und als CineScience-Video-Test zum Mit-Fiebern…