Der neue Hisense LaserTV „100L5F“ ist im November in unser Teststudio eingetroffen und wird derzeit einem umfassenden Komplett-Test unterzogen.

Wie schon der Samsung LSP9T verfügt auch der Hisense über einen Triple-Tuner und verdient somit den Namen „TV“ zurecht, bei ihm kommt sogar noch ein Common Interface (CI) Slot hinzu.

Hisense_100L5Fb

Nach ersten Ergebnissen hat das Modell viel Potenzial, sich zur echten TV Alternative zu entwickeln: Ansprechender Farbraum, hohe Helligkeit, Zwischenbildberechnung, echte 50Hz Unterstützung, Smart OS mit allen Streaming Apps.

Aber es gab einen großen Wehrmutstropfen, der bei vielen Anwendern schon jetzt für Kritik sorgt: Hisense vermarktet den 100L5F als FestgrößenTV mit ausschließlich 100″ Screen-Diagonale, dabei ist doch gerade die variable Bildgröße von 90″ bis 130″ bei LaserTVs ein entscheidenden Vorteil gegenüber herkömmlichen TVs.

Um hier Abhilfe zu schaffen, haben wir daher wieder einmal zum Schraubenzieher gegriffen und uns auch die Suche gemacht, denn eines ist sicher: In der Fabrik muss die Schärfe eines jeden Gerätes individuell justiert werden und dementsprechend muss eine entsprechende Justage-Möglichkeit auch bei der Lightengine vorhanden sein.

LightEngine1
Das Innenleben des Hisense 100L5F

Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Demontiert man den Deckel, so kommt der Lichtweg zum Vorschein, ein Schärfe-Justage-Ring ist aber nicht erkennbar. Dieser wurde unter einem Aluminium-Aufkleber regelrecht versteckt. Löst man diesen vorsichtig mit einem Skalpell, kommt schließlich ein klassischer Fokus-Regler zum Vorschein (markiert auf die aktuelle Justage).

LightEngine2
Mit dem Schärferegler wird der Hisense
vom „100L5F“ zum „90L5F“, „120L5F“ oder gar zum „130L5F“!

Mit ein wenig Aufwand ist es also möglich, die Schärfe auf andere Bildgrößen zu justieren. Da man dafür aber das Gerät öffnen muss, sollte man sich vor der Installation für eine Bildgröße entscheiden. Auf keinen Fall sollten technische Laien hier eingreifen, ein Garantieverlust könnte die Folge sein!

Cine4Home wird diese Justage für ausgewählte Fachhandelspartner durchführen, so dass der Kunde beim Kauf eine Bildgröße auch jenseits der 100 Zoll auswählen kann.

Hisense_100L5F

Mehr Bilder und technische Infos zum Aufbau der Laser-Engine folgen in unserem „Steckbrief Nr. 2 Hisense 100L5F“…