Untersuchung von besonders
stark betroffenen Geräten

Während viele „Reporter“ lieber die Augen verschließen, schauen wir weiter genau hin: Unsere Untersuchungen zu dem Kontrastverlust von Sony SXRD Projektoren schlägt weltweit hohe Wellen. Immer mehr betroffene Kunden kontaktieren uns zwecks Untersuchung ihrer Geräte (alleine in der letzten Woche 10 neue Anfragen). Wir bitten daher noch einmal um Geduld bei der Terminvergabe.

Eine Frage, die uns zu dem Thema besonders oft gestellt wird ist: Wie tief fällt der Kontrast maximal, gehen die betroffenen Geräte letztendlich komplett kaputt?  Kurzum: Wie schlimm kann es werden?

Tatsächlich ist dies eine interessante und berechtigte Frage, um deren Beantwortung wir gesonderte Untersuchungen durchgeführt haben. Zunächst muss man die Ursachen für den Drift / Kontrastverlust in Betracht ziehen, die das Phänomen begünstigen:

– Alter / Zeit
– Wenig Nutzung

– Lagerung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit

Der Drift wird demnach bei besonders alten Geräten auftauchen, die besonders wenig genutzt wurden und besonders ungünstig gelagert wurden. Und solch ein Gerät haben wir in Form eines VW90 gefunden:

Sony_SXRD_Drift1

– Baujahr 2010, demnach 12 Jahre alt
– Lediglich 800 Stunden genutzt
– Lange Standzeit in einem unbeheizten Lagerraum ohne Karton

Hier kommt wirklich alles zusammen und der Fall kann als „Worst Case“ betrachtet werden. weshalb wir diesem VW90 besondere Aufmerksamkeit geschenkt haben. Im Folgenden stellen wir die Leistungsdaten eines damaligen Neugerätes (siehe Test hier) den aktuellen Leistungsdaten unseres Testgerätes gegenüber. Dabei betrachten wir alle Bildaspekte, die von einem Drift betroffen sein könnten.

1. Helligkeit

Ursprüngliche Leistung: Bei neuer Lampe erreicht ein VW90 eine Lichtleistung von 1000 Lumen maximal und ca. 880 Lumen bei effektiver Kalibrierung.

Aktuelle Leistung: Unser Testgerät erreichte immerhin noch 810 Lumen (720 Lumen kalibriert), wobei der Verlust ausschließlich auf die Nutzungsdauer der Lampe von rund 800 Stunden zurückzuführen ist.

Ergebnis: In der Helligkeit finden kein relevanter Drift statt. Das ist wenig überraschend, da mit Abbau der Polarisationsfähigkeit der Wiregrids das Licht nicht aufgehalten wird, sondern den Lichtweg Richtung Leinwand passieren kann. Ein Drift begünstigt eher die Lichtausbeute, als ihr zu schaden.

2. Kontrastumfang

Ursprüngliche Leistung: Ein neuer Sony VW90 erreicht ein hohes, natives Kontrastverhältnis von 20,000:1, war also damals in dieser Disziplin schon auf dem Niveau der 4K Modelle und deutlich besser, als die aktuelle XW-Reihe (nur noch 7500:1).

Aktuelle Leistung: Unser aktuelles Testgerät erreicht lediglich noch ein natives Kontrastverhältnis von 750:1 (kalibriert 650:1).  Dies entspricht einem Kontrastverlust von 96%!  Lediglich 4% des nativen Ausgangskontrastes bleibt als Untergrenze erhalten.

Ergebnis: Der Kontrast geht nicht vollständig verloren, ein Totalausfall ist nicht zu befürchten. Aber mit einem Verlust von über 90% und einem nativen Kontrast von ca. 700:1 (2400:1 dynamisch) liegt der Sony SXRD Projektor nur noch auf dem Niveau eines Einstiegsprojektors der €500.- -Klasse. Technisch zurückzuführen ist dies auf die abbauenden Polarisationsqualitäten der Wiregrids. Je schlechter die Polarisation, desto mehr Licht „schummelt“ sich in Schwarz hindurch, desto grauer wird das Schwarz, desto niedriger der Kontrast. Der Kontrastverlust ist nicht(!) auf eine hohe Nutzungsdauer der Panels zurückzuführen.

Korrekturmöglichkeiten: Der Schaden der Polfilter entsteht durch Oxidation und kann nicht behoben werden. Auch ein Austausch der entsprechenden Gläser ist nicht möglich, da diese nur in der Fabrik per Laser ausgerichtet werden können und dauerhaft verklebt sind.

3. Gamma

Ursprüngliche Leistung: Ab Werk zeigt ein neuer VW90 ein perfekt abgestimmtes Gamma von 2,2 und entsprach so genau der Videonorm, das Bild war perfekt „belichtet“.

Sony_SXRD_Drift4
Neu…

Aktuelle Leistung: Bei unserem Testgerät ist das Gamma auf 1,6 gefallen. Ein zu niedriger Gammawert bedeutet eine Überbelichtung des Bildes, es wird „ausgewaschen“.

Sony_SXRD_Drift_Gamma
…jetzt

Ergebnis: Der Kontrastverlust geht mit einer Veränderung der Helligkeitsverteilung (Gamma) einher. Auch dieses Phänomen ist auf die nachlassenden Polarisationseigenschaften der WireGrids zurückzuführen.

Korrekturmöglichkeiten:  Mit Hilfe der externen Gamma / Kalibriersoftware ist es möglich, das Gamma nachzubessern und im Idealfall wieder auf die Norm zu trimmen.

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Entsprechende Kalibriererfahrung ist dabei unerlässlich.

4. Farbtemperatur

Ursprüngliche Leistung: Ein neuwertiger VW90 zeigte keine perfekte D65-Abstimmung, allerdings war die Abweichung gleichmäßig über alle Graustufen und leicht zu korrigieren.

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Neu…

Aktuelle Leistung: Bei unserem Testgerät zeigt sich ein massiver Blauüberschuss: Je dunkler die Graustufe, desto höher der Blauüberschuss.  Lediglich in Vollweiß (100%) ist weniger Drift zu verzeichnen. Umgekehrt zeigt Schwarz die größte Verlagerung in Richtung Blau.

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…jetzt

Ergebnis: Die Verlagerung in Richtung Blau ist durch die Wellenlänge zu erklären: Blau zeigt die kürzeste Wellenlänge (<500nm) und ist daher besonders schwierig, genau zu polarisieren. Nachlassender Polarisationsqualitäten der WireGrids machen sich daher besonders im blauen (Gamma) Kanal bemerkbar.

Korrekturmöglichkeiten:  Mit Hilfe der externen Gamma / Kalibriersoftware (s.o.) ist es möglich, die Fartbtemperatur nachzubessern, Perfektion in dunklen Graustufen ist aber unwahrscheinlich. Entsprechende Kalibriererfahrung ist dabei unerlässlich.

5. Color Unifomity

Ursprüngliche Leistung: Als Neugerät zeigte der VW90 keine große Schwankungen der Farbtemperatur innerhalb eines Bildes. Lediglich in vollflächigen Graustufen sind leichte Schwankungen zu den Rändern hin zu sehen, die bei Farbfilmen nicht auffallen.

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Aktuelle Leistung: Unser Testgerät zeigt dieselben Ergebnisse, wie das Neugerät, ein Drift ist in dieser Hinsicht nicht zu verzeichnen.

Ergebnis: Die Stabilität der ColorUniformity ist ein weiterer Hinweis darauf, dass nicht die SXRD Panels selbst (bzw. die Flüssigkeitskristalle darin) in ihrer Polarisation driften, sondern die vorgeschalteten Wiregrids. Der Abbau der Polarisation erfolgt gleichmäßig.

5. Farbraum

Ursprüngliche Leistung: Der Sony VW90 verfügte schon damals über einen erweiterten Farbraum, der über die Videonorm deutlich hinausging. Tatsächlich entsprach der Farbraum schon dem Sony „Triluminos“ Standard. Parallel gab es einen ab Werk auf die Videonorm abgestimmten (kalibrierten Farbraum), der den BT709 Standard gut einhielt.

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Neu…
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Aktuelle Leistung: Unser Testexemplar zeigt eine deutliche Verkleinerung dieses Farbraumes in Grün und Rot. Insgesamt findet eine Verschiebung in Richtung Blau statt. Das Bild verliert dadurch seine Farbkraft und wirkt nur noch blass und ausgewaschen. Ganz anders sieht es in Sachen nativem Farbraum aus, er zeigt keinerlei Verlust und übertrifft die Videonorm nach wie vor deutlich.

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…Jetzt
Sony_SXRD_Drift_Farbraum2

Ergebnis: Der Farbverlust durch den Drift erklärt sich ebenfalls durch die besondere Auswirkung auf den blauen Kanal. Da der Werksfarbraum BT709 aus dem nativen Farbraum per Farbmischung kalibriert wird, wirkt sich jeder Gammadrift auch auf das ColorManagement und die Primär- / Sekundärfarben (und alle anderen Farben der Lookup-Tables)  aus. Alle(!) Farbtöne werden in Richtung Blau „gezogen“ und sind blasser. Da der native Farbraum keinerlei Korrektur unterliegt, kann hier auch der Gammadrift nicht wirken, die Farben bleiben unverändert kräftig.

Korrekturmöglichkeiten: Das ursprüngliche BT709 Werkspreset kann nicht korrigiert werden. Basierend auf dem nativen Farbraum-Setting (Farbraum 3) kann aber eine Annäherung an die Videonorm per ColorManageent erreicht werden, allerdings nicht in absoluter Perfektion. Der Projektor erlangt aber seine Farbkraft immerhin wieder zurück.

Fazit

Die maximalen Kontrastverluste und Drifts können bei einem Sony SXRD Projektor massiv (96%) sein und die ursprüngliche Bildqualität erheblich beeinträchtigen. Unkorrigiert ist die Bildqualität nur noch mit „Mangelhaft“ zu bewerten. Investiert man etwas Kalibrierarbeit, kann aber immerhin noch die Qualität eines aktuellen Einstiegsbeamers erzielt werden. Ein absoluter Totalausfall ist also auch nach vielen Jahren nicht zu erwarten, in Anbetracht der Ausgangsleistung und der hohen Neupreise von SXRD Projektoren ist dies aber nur ein schwacher Trost.

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Im nächsten Teil unserer Reihe werden wir diesen VW90 zur Fehlersuche „sezieren“….