Nach wie vor fragen sich viele Heimkinofans weltweit, wie stabil die Langzeitperformance von Sony SXRD Projektoren ist. Nach zahlreichen Fällen mit erheblichem Driftverhalten und kryptischen Warnungen in der Bedienungsanleitung der neuen XW-Modelle, gibt es Zweifel, dass in der neuen Generation auf einmal alles gelöst ist.

XW5000_TearDown_1
Ist die Sony XW-Serie (links) genauso Drift-anfällig,
wie die Sony VW-Serie (rechts)?

Diese Situation ist nicht neu, mit jedem neuen Modell hieß es in der Vergangenheit: „Alle Probleme sind gelöst“. Und auch jetzt wird von vielen Seiten wieder in dasselbe Horn geblasen. Wer die ganze Saga noch nicht kennt, dem sei unsere Dokumentation empfohlen:

Langer Rede kurzer Sinn: Den Zweck-Optimismus mancher Händler teilen wir nicht, unser Vertrauen in die Aussagen des Herstellers ist zerstört. Wir trauen nur noch den Ergebnissen, die wir selber ermittelt haben!

Vor wenigen Wochen konnten wir bereits einen Sony VPL-XW7000 ausführlich untersuchen, der bei unserem engagiertem und im Sinne seiner Kunden objektiven Partner Beamer24 monatelang eingelagert war. Dieses Gerät war bis dato kontraststabil, aber zeigte die typischen Symptome von Gamma- und Farbdrift.

XW7000_b
XW7000 nach 10 Monaten:
Drift in Farbraum, Farbtemperatur und Gamma

Zusammen mit unserem Partner Beamer24 haben wir auch hierzu ein ausführliches Video produziert:

Diese Ergebnisse können aus diversen Gründen aber nur erste Anhaltspunkte sein, sie erlauben keine definitiven Schlüsse:

1) Der Zeitraum ist noch zu kurz, starke Drifts und Kontrastverluste treten oft erst nach zwei bis drei Jahren ein.

2) Die Ergebnisse eines einzelnen Gerätes sind nicht hinreichend

3) Der Ausgangswert in Sachen Kontrast war bei dem ersten Testkandidaten nicht vermessen.

Aus diesen Gründen haben wir Vorsorge getroffen: Neben dem Vermessen zahlreicher Händler-Vorführer haben wir auch extra einen XW5000 zur Seite gelegt, um seine Performance vergleichen zu können. Er wurde im Frühling 2022 hergestellt und ist nun knapp ein Jahr alt. Im Neuzustand haben wir ihn 2022 erstmals vermessen und danach ordnungsgemäß im Karton bei Wohnzimmertemperatur eingelagert. Im Mai 2023 haben wir ihn wieder ausgepackt und unter identischen Bedingungen mit identischen Messinstrumenten neu vermessen. Dadurch sind alle Veränderungen ausschließlich auf das Gerät selbst zurückzuführen.  Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gamma

Wir beginnen mit dem Gamma(drift). Sony SXRD Projektoren sind ab Werk in üblichen Werkstoleranzen auf die 2,2-Videonorm abgestimmt, wenn man die Gammakorrektur des Menüs  auf „Aus“ bzw. „2.2“ stellt. Dies gilt auch für die XW5000-Serie:

Gamma_XW5000
Gamma unseres XW5000
im Sommer 2022…

Obige Messung zeigt die Gammaverteilung unseres damals brandneuen Testgerätes 2022: Der Sollwert von 2,2 wird in dunklen IRE-Stufen eingehalten, in mittleren Stufen lag der XW5000 knapp darunter. Der Durchschnittswert lag bei 2,18, so dass eine adäquate Bildkomposition gewährleistet war. Alle Messungen wurden bei deaktiviertem Dimming / Contrast Enhancer durchgeführt.

Gamma_XW5000_Drift
…Gamma unseres XW5000
im Mai 2023

Die zweite Messung zeigt die Gammaverteilung desselben Gerätes nach einem Jahr (0 Stunden Gebrauch): Das Gamma ist deutlich abgefallen und liegt in den meisten Bereichen unter 2,1. Der Durchschnittswert liegt nun nur noch bei 2,08, was zu einer sichtbaren Aufhellung des Bildes führt. Die Bildkomposition ist damit überbelichtet, die subjektive Bildtiefe vermindert.

Ein derartiger Drift ist für LCOS-Projektoren nicht untypisch und kann in dem hier vorliegendem Maße noch korrigiert werden. Von einem einfachen Umschalten des Gammas auf die nächst höhere Stufe (2,4) ist aber abzuraten, da sonst die Durchzeichnung in dunklen Partien leidet. Hier muss vielmehr mit der externen Kalibriersoftware in den mittleren Bereichen gezielt nachkalibriert werden, was ohne Messinstrumente nicht möglich ist.

Farbtemperatur

Bei der Farbtemperatur ist der Drift wesentlich ausgeprägter. Ab Werk sind Sony SXRD Projektoren sehr nah auf die D65-Norm kalibriert. Die Abweichungen liegen idR. im einstelligen Prozentbereich, so dass sie für das Auge nahezu unsichtbar sind. Unser XW5000 bestätigte dies bei unserer ersten Messung.

Farbtemperatur_XW5000
Farbtemperatur unseres XW5000
im Sommer 2022…

Unser Testexemplar bewegte sich nach Auslieferung genau in diesen typischen Toleranzen: 100% Weiß war nahezu perfekt auf D65-abgestimmt, lediglich in mittleren Helligkeitsstufen zeigte sich ein leichter Grünmangel. Eine aufwändige Kalibrierung war damals nicht notwendig.

Farbtemperatur_XW5000_Drift
…Farbtemperatur unseres XW5000
im Mai 2023

Unsere Messungen unter identischen Bedingungen nach einem Jahr zeigen ein anderes Bild: Je heller die Graustufe, desto stärker der Drift: Ein deutlicher Blauüberschuss ist zu verzeichnen, die Darstellung wurde merklich kühler. Diese Abweichungen lassen sich mittels der RGB-Regler relativ einfach korrigieren, wenn Messinstrumente vorhanden sind, die Frage ist nur: Hält der Drift weiter an, oder „beruhigt“ er sich?

Außerdem machen uns starke Flimmereffekte in diversen Graustufen Sorgen, sie könnten auf Veränderungen in der Pulsweitenmodulation der Pixelansteuerung hinweisen, was zu verstärkten Artefakten in der Bilddarstellung (Posterization & Farbtiefen-Reduktion) führen kann. Derartige Artefakte waren bei der VW-Serie nicht so ausgeprägt (auch nicht nach Drift). Wir werden dieses Phänomen daher weiter untersuchen.

Farbraum

Auch in Sachen Farbraum zeigen Sony SXRD Projektoren idR eine  sehr gute Abstimmung auf den BT709 / SDR Farbaum, die meisten sogar nahezu perfekt. Unser Testexemplar zeigte gute Toleranzen in den Primär- und Sekundärfarben:

CIE_XW5000
Farbraum unseres XW5000
im Sommer 2022…

Auch hier gab es in 12 Monaten Veränderungen, wie unsere Nachmessungen zeigen: Alle Farben sind in Richtung Blau „gerutscht“, Grün gleichzeitig noch etwas in Richtung Gelb.

CIE_XW5000-Drift
…Farbraum unseres XW5000
im Mai 2023

Auch diese Verschiebung in Richtung Blau ist typisches Driftverhalten. Noch liegen sie in relativ geringen Toleranzen, die von den Augen weitgehend unbemerkt bleiben, eine aufwändige Nachkalibrierung wäre an dieser Stelle noch nicht unbedingt notwendig.

Kontrast

Die spannendste Frage haben wir uns diesmal für den Schluss aufgehoben: Sind Schwarzwert und Dynamikumfang stabil geblieben?  Im Seriendurchschnitt liegt der native Kontrast der XW-Serie bei 7500:1 (viele veröffentliche Werte, die darüber liegen, geben nicht den tatsächlichen nativen Wert wieder, da die XW-Serie auch bei deaktiviertem Laserdimming den Schwarzwert durch Dimming absenkt.

Menu
Täuschungsversuch?

Selbst mit deaktiviertem Laserdimming dimmt der XW5000 bei Schwarzbildern
(manche Tester fallen tatsächlich darauf rein)

Unser XW5000 Testexemplar lag im Jahr 2022 direkt nach Auslieferung überraschend deutlich über diesem Serienschnitt: Es erreichte echte 10,500:1 ohne Tricks und doppelten Boden. Nach 12 Monaten haben wir erneut nachgemessen und siehe da: Unsere aktuelle Messung beläuft sich erneut punktgenau auf 10,500:1.  Mit anderen Worten: Der XW5000 zeigte in den ersten 12 Monaten seines „Lebens“ bisher keinerlei Kontrasteinbruch. Das ist eine gute Nachricht, aber noch nicht hinreichend, hier muss noch einlängerer Zeitraum abgewartet werden, weil viele SXRD Projektoren erst nach zwei bis drei Jahren im Kontrast einbrechen.

Fazit

Unsere XW5000-Analyse als Neugerät und nach 12 Monaten bestätigt nahezu haargenau die Ergebnisse, die wir bereits zum XW7000 veröffentlicht haben (Ergebnisse hier). Fehlten uns beim XW7000 noch die Ausgangsmessungen, so konnten wir sie hier beim XW5000 direkt gegenüber stellen und so Drifterscheinungen eindeutig nachweisen. An dieser Stelle sei aber noch einmal betont: Drift in Gamma und Farben sind bei LCOS Projektoren keine Seltenheit, auch bei Nichtnutzung. Dies gilt nicht nur für Sonys SXRD, sondern auch JVCs D-ILA. Sie können von einem geübten Kalibrierer wieder korrigiert werden, ohne dass es Verluste in der Perfomance gibt.

XW7000_b

Die entscheidenden Fragen sind vielmehr: Stabilisiert sich der Drift im Laufe der Zeit, oder driften die Geräte immer weiter bis hin zum unwiderruflichen Kontrastverlust, wie es bei vielen VW-Modellen der Fall war? Zur hinreichenden Beantwortung dieser Frage bleibt nur eine Methode: Weiter abwarten und weiter beobachten. Im Herbst dieses Jahres wird es daher von uns weitere Messungen und Ergebnisse zur XW5000 und XW7000 – Serie geben. Bis dahin hoffen wir alle weiter… toi toi toi!