Vorwort von Ekki:

„Manche Sachen sind einfach nicht totzukriegen: Ganz ehrlich, als ich damals das Projektor-Tuning per Aufsteck-Farbfilter zusammen mit Karsten Becker auf den Markt gebracht habe, hätte ich nicht gedacht, dass man auch über 15 Jahre später immernoch Projektoren mittels Filter auf die richtige Farbtemperatur trimmen muss, um den maximalen Kontrast zu erhalten.

Pic2
„Made in Bonn“, ca. 2005:
Eine der ersten Serien des Cine4Home-Tunings,

schon damals optisch hochvergütet und aus Glas & Aluminium,

Aber tatsächlich, bis heute, trotz Laser, LED etc.., werden die korrekten Farben zu Gunsten der Helligkeit vernachlässigt. Und auch im Jahre 2023 ist ein guter Schwarzwert bei Projektoren selten. Da der Epson LS11000 jetzt endlich nach der Preissenkung einen guten Preispunkt hat, aber wirklich „Hilfe“ beim Schwarzwert gebrauchen konnte, habe ich wieder ein Tuning entwickelt mit guten Ergebnissen.

Es macht auch heute noch Spaß und mein Dank geht an die Avitecten für die aktive Unterstützung!  Natürlich wird es parallel zu dem Video auch noch präzisere Artikel hier auf Cine4Home geben, so wie schon vor 15 Jahren!…

Viele Grüße & „Stay Tuned“,
Euer Ekki“